Erschreckend realistisch!
Lisa und Kelly sind Freundinnen, 15 Jahre alt und gehen zusammen in eine Klasse. Lisa lebt mit ihrer Mutter und ihrem jüngeren Bruder in einer Wohnung, der Vater wurde nach dem fünften Fehltritt aus der Wohnung geworfen und ihre Mutter arbeitet nachts, damit sie ihre
Kinder ernähren kann. Kelly lebt mit ihren Eltern und ihrer größeren Schwester zusammen, beide…mehrErschreckend realistisch!
Lisa und Kelly sind Freundinnen, 15 Jahre alt und gehen zusammen in eine Klasse. Lisa lebt mit ihrer Mutter und ihrem jüngeren Bruder in einer Wohnung, der Vater wurde nach dem fünften Fehltritt aus der Wohnung geworfen und ihre Mutter arbeitet nachts, damit sie ihre Kinder ernähren kann. Kelly lebt mit ihren Eltern und ihrer größeren Schwester zusammen, beide Elternteile sind berufstätig und der Vater oft tagelang unterwegs. Eines Tages lernen sie Mo kennen. Er ist 22 Jahre alt und verdreht beiden Mädchen den Kopf. Lisa verfällt ihm und nach einem Streit mit ihrer Mutter haut sie von zu Hause ab. Kelly ist ebenfalls in Mo verliebt. Dieser spielt die Mädchen gegeneinander aus und überhäuft beide mit Geschenken und Liebesbekundungen. Nachdem beide Mädchen den Kontakt zu ihren Familien abgebrochen haben, hat Mo leichtes Spiel und aus Liebe zu ihm gehen die Mädchen auf den Strich.
Es war mein viertes Werk dieser Autorin. Dadurch, dass sie regelmäßig mit diversen Tätern und Opfern zu tun hat, kann sie die Ereignisse sehr lebensnah beschreiben. Ich hatte auch dieses Mal wieder das Gefühl, als wäre ich mittendrin im Geschehen. Am liebsten hätte ich die beiden Mädchen geschüttelt, damit sie aufwachen und diesen Halunken nicht mit der rosaroten Brille betrachten. Mo ist arrogant, brutal und berechnend. Aber das haben die beiden leider erst viel zu spät bemerkt.
Ich hoffe, dass viele Mädchen, aber auch Jungen, dieses Buch lesen und dadurch nicht solchen Menschen in die Hände fallen. Das Thema ist nach wie vor – leider - sehr aktuell und betrifft hauptsächlich Mädchen, aber auch Jungen. Helen Vreeswijk bringt in ihren Büchern sehr brisante Verbrechen auf den Tisch und ich hoffe, dass sie dadurch viele Jugendliche davor bewahrt. Ich würde mich freuen, wenn noch mehr Tatsachenromane von dieser Autorin veröffentlicht werden.
Ich habe mich sehr gefreut, dass es für Lisa und Kelly gut ausgegangen ist, auch wenn ich weiß, dass das in Wirklichkeit extrem selten passiert. Es ist trotz allem ein Roman, auch wenn er auf Tatsachen beruht. Und vor allem Jugendliche brauchen Hoffnung ...