Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Biologie, Note: 1,0, Universität Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Abschlussarbeit stellt dar, wie die Masern im Biologieunterricht thematisiert werden können. Hierbei werden nicht nur de Grundlagen der Virologie und Viren im Allgemeinen dargestellt, sondern unter anderem auch, wie das Masernvirus in die Zelle eindringt. Des Weiteren wird herausgestellt, wie problem- und handlungsorientierter Unterricht mit Hilfe der Mystery Methode sowohl allgemein als auch spezifisch für die Masern, gestaltet werden kann. Hierzu werden in Kapitel 2 die allgemeinen Merkmale der Viren sowie deren Bau und Struktur erläutert. Woraus besteht eigentlich ein Virus? Wie vermehrt es sich? Wie breitet es sich im Organismus aus und welche Folgen hat das für diesen? Sind Viren Lebewesen? Diese und weitere Aspekte werden in Kapitel 2 veranschaulicht. Zeitgleich fungiert es als Grundlage für Kapitel 3, in dem die vorher beschriebenen Grundlagen am expliziten Beispiel der viralen Partikel des Masernvirus vertieft werden. Es wird aufgezeigt, wie und wann sich das Masernvirus vermutlich entwickelt hat und wie sich die aktuelle epidemiologische Situation in Deutschland manifestiert. Es sollte doch anzunehmen sein, dass in einer Industrienation wie Deutschland eine harmlose Kinderkrankheit zu bekämpfen sei. Oder nicht? Ist eine Maserninfektion wirklich eine harmlose Krankheit? Um diese Fragestellungen zu beantworten, ist es notwendig, sich anzuschauen, wie das Masernvirus aufgebaut ist und welche Replikationsstrategie es verfolgt, sodass im Anschluss herausgestellt werden kann, wie eine Maserninfektion im menschlichen Organismus abläuft. Darauffolgend wird in Kapitel 4 erörtert, welche präventiven Maßnahmen ergriffen werden können, um eine Maserninfektion vorzubeugen. Additiv wird das Masernschutzgesetz vorgestellt und eine wissenschaftlich fundierte und datenbasierte Impfdiskussion geführt. Nach dieser Herleitung ist es möglich, den Unterrichtsentwurf zu erstellen und die Thematik in den Kernlehrplan des Landes Nordrhein-Westfalen einzuordnen. Welcher didaktische Ansatz beziehungsweise welche Methode ist hierfür geeignet? Was zeichnet diese aus? Was sollen die Schüler:innen am Ende der Reihe gelernt haben? Die Lernziele und die Kompetenzerwartungen werden erörtert, sodass im Anschluss der Unterrichtsentwurf reflektiert werden kann.
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