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Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,0, Universität Hamburg (Erziehungs- und Bildungswissenschaften), Veranstaltung: Seminar Komplexe Methoden qualitativer empirischer Untersuchung, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Arbeit soll anhand der von Oevermann entwickelten Methode der Objektiven Hermeneutik untersucht werden, welchen Beitrag qualitative, fallbasierte Forschungsmethoden im Kontext Schule auf verschiedenen sozialstrukturellen Ebenen zur Aufdeckung prägnanter Handlungs-, Deutungs- und Sinnstrukturen…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,0, Universität Hamburg (Erziehungs- und Bildungswissenschaften), Veranstaltung: Seminar Komplexe Methoden qualitativer empirischer Untersuchung, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Arbeit soll anhand der von Oevermann entwickelten Methode der Objektiven Hermeneutik untersucht werden, welchen Beitrag qualitative, fallbasierte Forschungsmethoden im Kontext Schule auf verschiedenen sozialstrukturellen Ebenen zur Aufdeckung prägnanter Handlungs-, Deutungs- und Sinnstrukturen leisten können. Hierfür werden in Kapitel 4 Ergebnisse ausgewählter Untersuchungen zum Thema „Lehrerprofessionalisierung“, welches in Bezug auf die hochaktuelle Frage nach (Stand und Sicherung von) „Qualität im Bildungswesen“ einen wichtigen Aspekt darstellt, aus einem zur Perspektive der „Governance-Forschung“ alternativen Blickwinkel skizziert und auf das Erkenntnisinteresse der Arbeit hin analysiert. Kapitel 2 gibt zunächst einen kurzen Überblick über Grundzüge qualitativer Sozialforschung sowie Besonderheiten rekonstruktiver Bildungs- bzw. Schulforschung.