Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Führung und Personal - Recruiting, Note: 1,7, Hochschule Koblenz (ehem. FH Koblenz), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit stellt Potenziale der Mitarbeiterempfehlung als Recruiting-Kanal vor. Das Fundament für erfolgreiches Recruiting besteht in der Arbeitgebermarke. Diese "Employer Brand" stellt ein unverkennbares Abbild des Unternehmens als Arbeitgeber und dessen Kultur und Werte dar. Im Employer Branding können Mitarbeiter als Markenbotschafter fungieren und im Rahmen des Recruitings auch als Schnittstelle zu interessierten, potenziellen Mitarbeitern agieren. Bei der sogenannten Mitarbeiterempfehlung werben Arbeitnehmer in ihrem persönlichen Umfeld für das Unternehmen und erzählen Freunden und Bekannten von vakanten Stellen. Somit kann das Unternehmen das soziale Netzwerk der Mitarbeiter nutzen, um interessierte Bewerber zu erreichen. Die Mitarbeiterempfehlung kann sowohl die Online- oder Offline-Weiterleitung einer Vakanz an einen Bekannten sein als auch die Empfehlung potenzieller Bewerber in der HR-Abteilung. Weiterhin zählt das Teilen von vakanten Stellen in sozialen Medien und auf Karriereportalen als Mitarbeiterempfehlung.
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