Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 2, , Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema des Projektes befasst sich mit der Vorbereitung und Durchführung eines Osterbrunches. Hierzu sollen die SchülerInnen im Rahmen ihrer individuellen Möglichkeiten an der Planung und Vorbereitung beteiligt sein und aktiv daran teilnehmen. Im Vordergrund des Projektes stand, dass die SchülerInnen bei der Durchführung der Unterrichtseinheiten zur Selbsttätigkeit befähigt werden sollten. Der Schwerpunkt war aber nicht der religiöse Rahmen, da dieser bereits im Religionsunterricht behandelt wird, sondern das bewusste Erleben des Zeitabschnittes zwischen Fasching und Ostern, welches mit dem Produkt Osterbrunch abschließt. Laut MÜHL (in PITSCH 1998, S. 310), lässt sich der handlungsorientierte Unterricht in die „Situationsfelder“ Fest und Feier-Öffentlichkeit-Natur sowie Zeitliche Orientierung einordnen.