Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Führung und Personal - Recruiting, Note: 1,3, (IU Internationale Hochschule), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit soll kritisch darauf eingehen, wann eine mobile One-Klick-Bewerbung effizient ist, welche Voraussetzungen für sie gegeben sein müssen und welche positiven und negativen Effekte sie für beide Parteien des Bewerbungsprozesses bereithält. Wie die mobile One-Klick-Bewerbung abläuft und was man in der allgemeinen Literatur darunter versteht, wird in dieser Ausarbeitung in Kapitel 2 erörtert. Gleichzeitig werden die Anforderungen sowohl an den Bewerber als auch an den Arbeitgeber einander gegenübergestellt. In den darauffolgenden Kapiteln wird auf die Vor- und Nachteile, die eine mobile One-Klick-Bewerbung mit sich bringt, eingegangen. Dabei wird zwischen der Sicht des Bewerbers und der des Unternehmens unterschieden. Im nächsten Kapitel werden die Einsatzmöglichkeiten dieser Art der Bewerbung erörtert. Es wird darauf eingegangen, in welchen Branchen, Berufsfeldern und Karrierestufen die Effektivität dieser Online-Bewerbungsform gegeben ist und wo sie bereits im Einsatz ist. Daraufhin findet ein Resümee über die Meinungen in der aktuellen Fachliteratur zur One-Klick-Bewerbung statt. Mögliche Szenarien in der Zukunft sollen ein Bild darüber abgeben, wie sich diese Form der Kandidatenansprache entwickeln könnte.