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Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 1,3, Universität Hildesheim (Stiftung), Veranstaltung: Erzählen und präsentieren im Deutschunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit stellt eine schriftliche Ausarbeitung des am 20.06.2019 gehaltenen Referats zum Thema ‚Moderationen’ dar, welches im Rahmen des Seminars „Erzählen und Präsentieren im Deutschunterricht“ erfolgte. Die auf den folgenden Seiten näher zu beleuchten geltende Moderationsmethode ist als eine Kombination aus Planungs- und Visualisierungstechniken, aus Gruppendynamik und…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 1,3, Universität Hildesheim (Stiftung), Veranstaltung: Erzählen und präsentieren im Deutschunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit stellt eine schriftliche Ausarbeitung des am 20.06.2019 gehaltenen Referats zum Thema ‚Moderationen’ dar, welches im Rahmen des Seminars „Erzählen und Präsentieren im Deutschunterricht“ erfolgte. Die auf den folgenden Seiten näher zu beleuchten geltende Moderationsmethode ist als eine Kombination aus Planungs- und Visualisierungstechniken, aus Gruppendynamik und Gesprächsführung sowie aus Sozialpsychologie und Soziologie zu skizzieren. Sie soll im Allgemeinen der Unterstützung von zielorientiertem Arbeiten in Teams und Gruppen dienen. Für das Gelingen einer solchen Moderation, ist es von Nöten, dass diese gründlich vorbereitet wird, Visualisierung gezielt eingesetzt, Frage- und Kreativitätstechniken genutzt werden und eine ausgewogene Plenar- und Kleingruppenarbeit stattfindet. In Anlehnung an die inhaltliche Struktur des Referats wird sich die Arbeit wie folgt gliedern: Im zweiten Kapitel soll zunächst die theoretische Grundlage geschaffen werden. Hierbei wird zuallererst ein kurzer Abriss der Entwicklungsgeschichte der Moderation gegeben. Da der Schwerpunkt dieser Arbeit auf der Moderationsmethode im (Deutsch-)Unterricht liegt, sollen die anschließenden Unterpunkte ausschließlich Moderation im schulischen Kontext berücksichtigen und folglich den ‚betrieblichen’ aussparen. So werden im Anschluss die Aufgaben und Funktionen des Moderators betrachtet. Zuletzt sollen grundlegende Prinzipien der Moderation sowie der ‚idealtypische’ Ablauf einer solchen am Beispiel des Moderationszirkels und dessen Phasen dargestellt werden. Im anschließenden Kapitel soll die – innerhalb des ‚praktischen Teils’ des Referats durchgeführte – Methode vorgestellt werden. Abschließend wird ebendiese Methode auf didaktischer Ebene reflektiert und es werden mögliche Verbesserungsvorschläge innerhalb der unterrichtlichen Umsetzung angeführt.