Statt 15,99 €**
9,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Die Musicalstimme ist trotz Mikrofonverstärkung immer noch vorrangig ein Originalprodukt des Musicaldarstellers. Im Gegensatz dazu spielt die Popstimme mit stimmlichen Effekten, die meist stark von den Möglichkeiten der Tontechnik abhängen, und die klassische Stimme stellt den tragfähigen musikalischen Gesangston in den Vordergrund, der auch ohne Mikrofon in einem Theater gut hörbar ist. Der Balanceakt zwischen einer Gesangstimme, die vom Zuhörer als schön empfunden werden soll, und einem adäquaten emotionalen Ausdruck zugunsten der Rolle, die verkörpert wird, ist eine große Herausforderung an…mehr

Produktbeschreibung
Die Musicalstimme ist trotz Mikrofonverstärkung immer noch vorrangig ein Originalprodukt des Musicaldarstellers. Im Gegensatz dazu spielt die Popstimme mit stimmlichen Effekten, die meist stark von den Möglichkeiten der Tontechnik abhängen, und die klassische Stimme stellt den tragfähigen musikalischen Gesangston in den Vordergrund, der auch ohne Mikrofon in einem Theater gut hörbar ist. Der Balanceakt zwischen einer Gesangstimme, die vom Zuhörer als schön empfunden werden soll, und einem adäquaten emotionalen Ausdruck zugunsten der Rolle, die verkörpert wird, ist eine große Herausforderung an jeden Musicaldarsteller. Deshalb hat sich die Gesangstimme im Broadway Musical im Laufe des 20. Jahrhunderts von einer eher klassischen Tonproduktion entfernt. Dieses Buch beschäftigt sich mit der typischen Musicalstimme im Broadway Musical und ihrer klanglichen Entwicklung zur sogenannten Beltstimme.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Über die Autorin: Dr. phil. Christin Bonin hat zum Thema Broadway Belt, Belt Sound und Belting Gesangstechnik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München im Jahr 2020 promoviert, nachdem sie zuvor in 2016 ihren Master of Arts in Musikwissenschaft zum Thema Broadway Musical, ebenfalls an der LMU, absolviert hatte. Vor ihrem akademischen Weg war Christin Bonin als Sängerin in den Bereichen Pop, Musical, Entertainment und Jazz, aber auch als Koloratursopran in Oper und Operette tätig. Auf ihre Preisträgerschaft in Berlin, im Bundeswettbewerb Musical, Chanson und Song, folgte der Studienabschluss als Gesangspädagogin mit zusätzlicher Opernausbildung. Daraufhin war Christin Bonin mehrere Jahre auf Tournee durch Europa. Sie wirkte in dieser Zeit vor allem in Operetten und Musicals mit und sang populäre Musik, u.a. zusammen mit Roland Kaiser und Udo Jürgens, mit denen sie auch CDs aufgenommen hat. Außerdem war sie Mitglied des Badischen Staatstheater in Karlsruhe und der Bayerischen Staatsoper in München, mit der sie auch auf Japan-Tournee war, und hat in über 40 Opern mitgewirkt. Im Jahr 2004 gründete sie ihre eigene Gesangschule Star me up in München. Über 30 jugendliche Preisträger bei Jugend musiziert Musical und Pop sprechen für sich. Sie ist außerdem Autorin der methodischen Fachbücher Belting und Singen macht glücklich, sowie der englischsprachigen Ausgaben, Belt Voice Training: Singing with a Belting Voice und Singing makes you happy. Ihre Dissertation wurde unter dem Titel The Broadway Belt: The Musical Diva and Her Belt Voice from Technical, Ethnic, and Feminist Perspectives veröffentlicht. Ihre Bücher sind überall erhältlich. Sie produzierte außerdem ihre Solo-CD Single Well mit eigenen Songs, und textet, komponiert und veröffentlicht weiterhin eigene Songs, die im Download und Streaming auf den üblichen Internet-Plattformen erhältlich sind.