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Die Verwandtschaft von Sprache und Musik ist tiefgreifend. Beide werden ausdrucksstark durch dieselben Parameter, die wir als prosodisch oder musikalisch bezeichnen. Diese "Musik der Sprache" wird immer dann deutlich, wenn Sprache klingt, sei es in gesprochener oder in gesungener Form. Dieser Band zeigt erstmals, wie in Frankreich seit dem 16. Jahrhundert prosodisches Wissen konstruiert wurde und welche Rolle dabei die Musik spielt. Die aufgezeigten theoretischen Grundlagen werden durch konkrete Beispiele verschiedener Jahrhunderte und Disziplinen (Linguistik, Poesie, Musik) verdeutlicht.
Die Verwandtschaft von Sprache und Musik ist tiefgreifend. Beide werden ausdrucksstark durch dieselben Parameter, die wir als prosodisch oder musikalisch bezeichnen. Diese "Musik der Sprache" wird immer dann deutlich, wenn Sprache klingt, sei es in gesprochener oder in gesungener Form. Dieser Band zeigt erstmals, wie in Frankreich seit dem 16. Jahrhundert prosodisches Wissen konstruiert wurde und welche Rolle dabei die Musik spielt. Die aufgezeigten theoretischen Grundlagen werden durch konkrete Beispiele verschiedener Jahrhunderte und Disziplinen (Linguistik, Poesie, Musik) verdeutlicht.
Dr. Dr. Claudia Schweitzer ist Forscherin am Institut Praxiling (UMR 5267 CNRS) an der Universität Paul-Valéry, Montpellier 3.
Inhaltsangabe
1Prosodie und Musik: eine lange gemeinsame Geschichte 1.1 Prosodie und stimmlicher Ausdruck 1.2 Das musikalische Ausdruckspotential der Sprechstimme 1.3 Notation von Prosodie und Musik 2Sprache und Musik: Ästhetische Wandel im Laufe der Jahrhunderte 2.1 Der Begriff "Ästhetik" 2.2 Die Renaissance: Rückkehr zur Antike 2.3 Der französische Barock: Eine musikalische Deklamation 2.4 Das klassische Zeitalter und die Lumières 2.5 Die Romantik: Traumwelten und wissenschaftliche Genauigkeit 2.6 Die Moderne: Wissenschaft und Emotionserforschung 2.7 Korpus 3Vorteile und Problemfelder der gemeinsamen Metasprache 3.1 Die Bedeutung des Begriffs "quantité" 3.2 Der "Ton" in Sprache und Musik 3.3 Prosodie zwischen Poesie und Prosa 3.4 Beispiele der verwendeten Metasprache 4Rhythmus und Metrum im Wandel der Zeit 4.1 Vom Lateinischen zum Französischen 4.2 Quantifizierung in französischer Poesie und Musik 4.3 Quantität als relative Größe 4.4 Der "Flow" des Slams 5Melodie und Intonation 5.1 Kurze Methodengeschichte der Melodie- und Intonationsforschung 5.2 Von der Analyse der Melodie zur Analyse der Intonation 5.3 Intonation und Struktur 5.4 Intonation und Emotion 5.5 Melodie, Ton, Intonation und Akzent 6Akzent und Akzentuierung: eine französische Besonderheit 6.1 Probleme der Wahrnehmung 6.2 Subjektive Wahrnehmung und objektive Messung 6.3 Akzent und Ausdruck Zum Schluss Bibliographie Index nominum
1Prosodie und Musik: eine lange gemeinsame Geschichte 1.1 Prosodie und stimmlicher Ausdruck 1.2 Das musikalische Ausdruckspotential der Sprechstimme 1.3 Notation von Prosodie und Musik 2Sprache und Musik: Ästhetische Wandel im Laufe der Jahrhunderte 2.1 Der Begriff "Ästhetik" 2.2 Die Renaissance: Rückkehr zur Antike 2.3 Der französische Barock: Eine musikalische Deklamation 2.4 Das klassische Zeitalter und die Lumières 2.5 Die Romantik: Traumwelten und wissenschaftliche Genauigkeit 2.6 Die Moderne: Wissenschaft und Emotionserforschung 2.7 Korpus 3Vorteile und Problemfelder der gemeinsamen Metasprache 3.1 Die Bedeutung des Begriffs "quantité" 3.2 Der "Ton" in Sprache und Musik 3.3 Prosodie zwischen Poesie und Prosa 3.4 Beispiele der verwendeten Metasprache 4Rhythmus und Metrum im Wandel der Zeit 4.1 Vom Lateinischen zum Französischen 4.2 Quantifizierung in französischer Poesie und Musik 4.3 Quantität als relative Größe 4.4 Der "Flow" des Slams 5Melodie und Intonation 5.1 Kurze Methodengeschichte der Melodie- und Intonationsforschung 5.2 Von der Analyse der Melodie zur Analyse der Intonation 5.3 Intonation und Struktur 5.4 Intonation und Emotion 5.5 Melodie, Ton, Intonation und Akzent 6Akzent und Akzentuierung: eine französische Besonderheit 6.1 Probleme der Wahrnehmung 6.2 Subjektive Wahrnehmung und objektive Messung 6.3 Akzent und Ausdruck Zum Schluss Bibliographie Index nominum
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