Durchweg ließ sich das Buch sehr flüssig und gut lesen. Meist ist die Sprache ziemlich einfach, nur wenige Fachbegriffe werden genutzt und diese wurden in solch einen Zusammenhang gesetzt, dass man stets den Sinn und die Bedeutung dessen versteht. Vor allem anhand der Einbindung zahlreicher Details
aus dem Leben der Protagonisten erhält die ganze Handlung Anspruch. Man kann aus zahlreichen Szenen…mehrDurchweg ließ sich das Buch sehr flüssig und gut lesen. Meist ist die Sprache ziemlich einfach, nur wenige Fachbegriffe werden genutzt und diese wurden in solch einen Zusammenhang gesetzt, dass man stets den Sinn und die Bedeutung dessen versteht. Vor allem anhand der Einbindung zahlreicher Details aus dem Leben der Protagonisten erhält die ganze Handlung Anspruch. Man kann aus zahlreichen Szenen deutlich herauslesen, wie viel Recherche hinter dem Werk steckt, um nicht nur den Menschen ein würdiges Denkmal zu setzen, sondern auch, um so viel Wissen wie möglich an den Leser zu vermitteln. Das ist wirklich ganz hervorragend gelungen, im Laufe des Lesens hat das Bild, welches ich von den Personen vor Augen hatte, immer mehr Form angenommen und ich bin von jedem einzelnen fasziniert. Sie haben so interessante und ausdrucksstarke Wesen erhalten, dass man die Figuren einfach persönlich kennenlernen möchte.
Jackie Kennedy fungiert als Ich-Erzählerin. Aus ihrer Perspektive werden durchweg alle Szenen dargestellt, weshalb man sich ihrer Person besonders nahe und verbunden fühlt. Aus ihren Augen verfolgt man jegliche Geschehnisse und man kann sich von den anderen Protagonisten einen Eindruck verschaffen. Dadurch wird zwar das Bild, welches man von den Figuren erhält, ein wenig von Jackies Urteil beeinflusst, allerdings hat mich das wenig gestört. Ich finde, dass sie ein sehr gutes Urteilsvermögen besitzt und ihre Beurteilungen von den anderen Personen erscheinen sehr treffend und zuverlässig.
Von der Stimmung bin ich hin und weg. Sie wurde sehr dosiert in die Geschichte eingebracht und hat genau an den richtigen Stellen ihre volle Wirkung entfaltet. Ich habe so gut mit den Personen mitfühlen können, es wirkte teils, als würde ich sie tatsächlich kennen. Und an manchen Stellen war ich zu Tränen gerührt und musste beim Lesen mehrmals innehalten, um mich kurz wieder zu beruhigen oder um die Worte wirken zu lassen. Ich würde sogar sagen, neben den Charakteren und deren Darstellung ist die Stimmung das große Highlight für mich.
Vor allem in der Zeit, als John F. Kennedy der 35. Präsident der Vereinigen Staaten war, werden zahlreiche historische Informationen über die Politik und das Weltgeschehen eingebunden. Man erfährt, mit welchen Problemen sich Kennedy in dieser Zeit auseinandergesetzt hat, welche Auswirkungen dies auf seine Familie, seine Regierung und das gesamte Land hat. Und man kann gut schauen, wie aufopferungsvoll er sich mit seinem Job auseinandergesetzt hat.
Mir hat tatsächlich die Darstellung jeder einzelnen Figur richtig gut gefallen. Sie zeigen sich von verschiedenen Facetten, sie treten lebendig und menschlich auf. Ihnen wurden Attribute verliehen, die sie besonders machen und einen hohen Wiedererkennungswert bieten. Zudem treten die Personen teilweise mit einem sehr angenehmen und guten Humor auf, der mich zum schmunzeln gebracht hat. Einem jeden Protagonisten wurde ein einzigartiger Charakter verliehen, der sie meisten sympathisch, auf jeden Fall aber authentisch und interessant auftreten lässt!
Fazit
Ich bin komplett begeistert! Die Geschichte war absolut mitreißend, ich habe jede einzelne Seite genossen und ich habe mir während des Lesens immer wieder gewünscht, dass das Lesevergnügen nicht aufhört. Einfach alles hat gestimmt, es liegt ein komplett runder, stimmiger und feiner Roman vor, den ich sehr empfehlen kann. Meine absoluten Highlights beim Lesen war auf jeden Fall die Darstellung des Kennedy-Clans mit ihrem Charme, der einfach mitreißend war. Zudem möchte ich die Stimmung hervorheben, die mich umgehauen hat. Ich konnte mich auf emotionaler Ebene vollkommen auf das Buch einlassen und habe auch die eine oder andere Träne vergossen... Ein absolutes Highlight, mit dem ich in den Mai gestartet bin!