In dem Buch geht es um einen 13jährigen Jungen namens Frederic der an eine neue Schule, an St.Isaac kommt. Seine Mama ist schon gestorben und mit seinem Papa hat er nicht allzu viel zu tun, der konzentriert sich lieber auf seinen Beruf und die Computer. Die Schüler die auf Frederics neuer Schule zur
Schule gehen sind aber alle irgendwie seltsam. Sie scheinen absolut perfekt zu sein in der Schule,…mehrIn dem Buch geht es um einen 13jährigen Jungen namens Frederic der an eine neue Schule, an St.Isaac kommt. Seine Mama ist schon gestorben und mit seinem Papa hat er nicht allzu viel zu tun, der konzentriert sich lieber auf seinen Beruf und die Computer. Die Schüler die auf Frederics neuer Schule zur Schule gehen sind aber alle irgendwie seltsam. Sie scheinen absolut perfekt zu sein in der Schule, aber wirken irgendwie sehr leblos. Keiner kann verstehen was Frederic meint außer einem Mädchen namens Änna, die auch in seiner Klasse sitzt aber ganz hinten. Eines Tages rettet Frederic eine alte Frau aus einer Gefahr und sie gibt ihm zum Dank ein Vitaminfläschchen (zumindest sagt sie dass es Vitamine sind). Seitdem er davon getrunken hat, sieht er aber die Leute aus seiner Umgebung ganz anders (er sieht ganz komische Sachen: Der Direktor hat Haifischzähne, Änna hat eine Eisenkugel an ihrem Bein gebunden und sein Vater blutet am Herz) und dadurch kommt er auch hinter das Geheimnis von seiner neuen Schule. Und zwar nimmt der Direktor Bruhns den Schülern ihre Träume weg. Mit anderen Lehrern saugt er die Träume ein, dazu haben sie extra eine Maschine mit Schläuchen. Die Träume hält er in einer Fabrik gefangen und will sie alle vernichten. Frederic und Änna müssen versuchen die Träume zu retten und begeben sich dazu in ein gefährliches Abenteuer.
Das Buch ist sehr spannend und wer gerne Bücher liest die ein bisschen wie Fantasy sind, der kann hier ruhig zugreifen. Am Ende stellt sich auch heraus wer die Geschichte eigentlich erzählt, einmal natürlich Frederic aber es gibt auch noch einen zweiten Erzähler, aber das will ich euch nicht verraten. Ich empfehle das Buch ab 11 oder 12 Jahren aber vor allem an Kinder die gerne lesen weil das Buch ja über 300 Seiten hat und da muss man schon gerne lesen. Ein wirklich tolles Buch dem ich die Note 1 gebe.