Nea und Lennox, die das Schicksal zusammengeführt hat, fliehen gemeinsam aus Ragtoras. Um schneller zu entkommen, stehlen sie eine Kutsche und setzen dadurch einen folgenschweren Ablauf der Geschichte in Gang. In der Kutsche befindet sich ein Gegenstand, der ihre Heimatstadt bisher vor den Dämonen
geschützt hat. Während sie unter Bestehen einiger Gefahren nach der Stadt Emphorika gelangen, wird…mehrNea und Lennox, die das Schicksal zusammengeführt hat, fliehen gemeinsam aus Ragtoras. Um schneller zu entkommen, stehlen sie eine Kutsche und setzen dadurch einen folgenschweren Ablauf der Geschichte in Gang. In der Kutsche befindet sich ein Gegenstand, der ihre Heimatstadt bisher vor den Dämonen geschützt hat. Während sie unter Bestehen einiger Gefahren nach der Stadt Emphorika gelangen, wird Ragtoras, in der Lennox seinen Bruder Gregor und Nea ihre Freundin Theodora zurückgelassen haben, die aber glücklicherweise rechtzeitig fliehen konnten, von den Dämonen erobert.
Als die Nea und Lennox das erfahren und zugleich erkennen müssen, dass sie diese Ereignisse ausgelöst haben, beschließen sie nach Ragtoras zurückzukehren. Dort werden die beiden Liebenden getrennt und müssen von nun allein versuchen, ihr Leben zu retten. Lennox trifft auf Mitglieder der Bruderschaft - ein Zusammenschluss von Kriegern und Gelehrten, die sich dem Kämpf gegen die Dämonen verschrieben hat . Er flieht mit ihnen in ihre Stadt und hofft dort auf eine neue Heimat. Nea , die von einem Vampir gebissen wurde, irrt alleine durch die Landschaft auf der Suche nach Lennox. Als sie sich durch glückliche Umstände wieder treffen, sind sie sich einig, dass sie sich dem Feind stellen müssen, um so ihre Schuld an den Ereignissen zu sühnen. Erneut begeben sie sich nach Ragtoras, wo sie auf Gregor und Theodora treffen. Gemeinsam stellen sie sich dem Feind..
Dies alles ist so spannend erzählt und voller ungewöhnlicher Einfälle und Wendungen, dass man das Buch gar nicht aus der Hand legen will. Da mehrmals die Schauplätze und die im Mittelpunkt stehenden Personen wechseln, entwickelt die Geschichte eine Dynamik, die keine Langeweile aufkommen lässt. Immer wieder tauchen neue Figuren auf und neue Handlungsstränge werden angelegt, ohne, dass sie zum Abschluss gebracht werden. Dadurch bleiben viele Fragen am Ende offen, so dass der 2. Teil ein absolutes Muss ist.