Statt 12,99 €**
9,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Die NATO steht heute an Russlands Grenze. Gorbatschow sagt: Der Westen habe ihn getäuscht. Gorbatschows Kritiker hingegen werfen ihm vor, er habe sich kaufen lassen. Und die Zyniker meinen, dass er den Preis für die deutsche Vereinigung weitaus höher hätte ansetzen müssen. Der Westen allerdings behauptet, man habe sich an alles gehalten, was vereinbart worden sei.Was stimmt?Tatsache ist, dass die NATO nach Osten expandierte, nachdem die DDR aufgegeben worden war. Die deutsche Einheit und die Osterweiterung stehen in einem kausalen Zusammenhang. Peter Brinkmann hat alle Gespräche,…mehr

Produktbeschreibung
Die NATO steht heute an Russlands Grenze. Gorbatschow sagt: Der Westen habe ihn getäuscht. Gorbatschows Kritiker hingegen werfen ihm vor, er habe sich kaufen lassen. Und die Zyniker meinen, dass er den Preis für die deutsche Vereinigung weitaus höher hätte ansetzen müssen. Der Westen allerdings behauptet, man habe sich an alles gehalten, was vereinbart worden sei.Was stimmt?Tatsache ist, dass die NATO nach Osten expandierte, nachdem die DDR aufgegeben worden war. Die deutsche Einheit und die Osterweiterung stehen in einem kausalen Zusammenhang. Peter Brinkmann hat alle Gespräche, Pressekonferenzen, Verhandlungen und Vereinbarungen von 1989/90 akribisch untersucht. Erstmals wird hier dokumentarisch nachgewiesen, was damals wirklich hinter den Kulissen gespielt wurde. Und man entdeckt, was die Ursachen für den neuen Ost-West-Konflikt sind.
Autorenporträt
Peter Brinkmann, geboren 1945 in Cloppenburg, studierte Jura, Volkswirtschaft und Politik. Danach war er als Journalist bei der "Welt" in Bonn und als Wirtschaftsredakteur bei "Bild" in Hamburg tätig. Im Herbst 1989 akkreditierte er als erster Korrespondent der "Bild" in der DDR-Hauptstadt. Später war Brinkmann Chefkorrespondent beim "Berliner Kurier" und Moderator bei TV Berlin.