Reinhard Meier-Walser analysiert Hintergründe, Steuerungsmechanismen und Ergebnisse des Transformationsprozesses der NATO seit dem Ende des Kalten Krieges. Der Autor zeigt, dass die Veränderungen der internationalen Sicherheitslage zu einem Wandel von der Territorialverteidigung zur "Verteidigung gemeinsamer Grundsätze" führten. Mit dem durch die Annexion der Krim ausgelösten Konflikt mit Moskau sowie den Kriegen im Mittleren Osten ist nun ein neuerlicher Funktions- und Bedeutungswandel des Bündnisses verbunden. Neben diesen externen Veränderungen bestehen die größten Herausforderungen für die NATO aber in inneren Entwicklungen: der Relativierung der Bedeutung der Allianz durch US-Präsident Trump sowie der zunehmend schwieriger gewordenen Konsensfindung unter den Mitgliedstaaten.
Der Inhalt
. Die NATO in der postsowjetischen Weltordnung
. Der Funktions- und Bedeutungswandel der Allianz in einer Welt der Krisen und Konflikte
. Trump, Brexit und die Zukunft transatlantischer Sicherheitskooperation - Fünf-Punkte-Katalog für die strategische Neuausrichtung der NATO
. Dozierende und Studierende der Politikwissenschaft
. Mitglieder der "Strategic Community" sowie die an internationaler (Sicherheits-)Politik interessierte Fachöffentlichkeit
Der Autor
Prof. Dr. Reinhard Meier-Walser ist Leiter der Akademie für Politik und Zeitgeschehen der Hanns-Seidel-Stiftung in München und Chefredakteur der Zeitschrift "Politische Studien". Er lehrt Internationale Politik am Institut für Politikwissenschaft der Universität Regensburg.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.