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Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Soziologie - Medien, Kunst, Musik, Note: 2,1, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit soll die Epoche des Neoklassizismus in der Musik näher beleuchten, indem zunächst auf den historischen Hintergrund eingegangen wird, um später auf die Merkmale der Epoche sowie ihre wichtigsten Vertreter einzugehen. Der Neoklassizismus beschreibt eine Epoche, die sich im 18. Jahrhundert in der bildenden Kunst, der Literatur und der bildenden Kunst entwickelte. Die künstlerische Bewegung inspirierte sich vor allem an den vormaligen Idolen der römischen und…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Soziologie - Medien, Kunst, Musik, Note: 2,1, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit soll die Epoche des Neoklassizismus in der Musik näher beleuchten, indem zunächst auf den historischen Hintergrund eingegangen wird, um später auf die Merkmale der Epoche sowie ihre wichtigsten Vertreter einzugehen. Der Neoklassizismus beschreibt eine Epoche, die sich im 18. Jahrhundert in der bildenden Kunst, der Literatur und der bildenden Kunst entwickelte. Die künstlerische Bewegung inspirierte sich vor allem an den vormaligen Idolen der römischen und griechischen Kultur. In der Musik beschreibt der Neoklassizismus jedoch eine Bewegung, die sich erst am Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und sich grob zwischen 1920 bis 1950 entfaltet. Der Beginn des 20. Jahrhunderts ist gezeichnet von den teils radikalen Erweiterungen innerhalb der Musik, ein Zeitalter, das später, nach dem gleichnamigen Aufsatz des Musikjournalisten Paul Bekkers, Neue Musik getauft wird. Die Neue Musik ist ein Sammelbegriff für ein Kollektiv an. Auch die Musik des Neoklassizismus orientiert sich an vorangegangenen Komponisten wie Mozart und Johann Sebastian Bach. Die neoklassischen Komponisten versuchen jedoch, frühere musikalische Prinzipien zu überdenken. Sie inspirieren sich nicht nur an Werken der Klassik, sondern verarbeiten auch Ideale aus dem Barock und der Renaissance. Trotzdem ist der Begriff des Neoklassizismus in der Musikwissenschaft nicht unumstritten, da er nicht nur in seiner Bedeutungsvielfalt missverstanden werden kann, sondern sich auch durch die Merkmale dieser Epoche zahlreiche Überschneidungen mit anderen Musikepochen, wie die des Neobarock oder der Neuen Sachlichkeit, finden lassen.