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Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Universität zu Köln (Institut für deutsche Sprache und Literatur I.), Veranstaltung: Deutsche Popliteratur, Sprache: Deutsch, Abstract: (...) Mit seinem Romanerstling 'Faserland' galt Kracht 1995 als Begründer einer neuen Generation deutscher Popliteratur, die sich an „kommerzielle[r] Jugendkultur, Medien- und Warenwelt“ orientierte. Sein zweiter Roman '1979', erschienen im September 2001, wurde wiederum zum vorläufigen Ende dieser Strömung erklärt. Martin Hielscher sprach von der „Beerdigung der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Universität zu Köln (Institut für deutsche Sprache und Literatur I.), Veranstaltung: Deutsche Popliteratur, Sprache: Deutsch, Abstract: (...) Mit seinem Romanerstling 'Faserland' galt Kracht 1995 als Begründer einer neuen Generation deutscher Popliteratur, die sich an „kommerzielle[r] Jugendkultur, Medien- und Warenwelt“ orientierte. Sein zweiter Roman '1979', erschienen im September 2001, wurde wiederum zum vorläufigen Ende dieser Strömung erklärt. Martin Hielscher sprach von der „Beerdigung der Popliteratur durch den besten Popliteraten“. Die Rezeption in sämtlichen Zeitungen entdeckte im Roman, dessen Kulisse das Teheran des Jahres '1979' unmittelbar vor der Islamischen Revolution darstellt und in den unmenschlichen Zuständen eines chinesischen Arbeitslagers endet, einen „neuen Ernst“, der die vermeintlich oberflächliche, konsumorientierte und hedonistische Literaturgattung, nicht zuletzt vor dem Hintergrund der islamistischen Terroranschläge in New York und Washington am 11. September 2001 (der Roman wurde wohlgemerkt schon vor den Terroranschlägen von ‚9/11‘ fertiggestellt), konterkariere. Der Schwerpunkt dieser Arbeit dreht sich um die Frage, inwiefern und ob Krachts '1979' ein mögliches Ende der Neuen Deutschen Popliteratur markieren könnte. Hierfür soll geklärt werden, was Deutsche Popliteratur ausmacht und welche Rolle Kracht in ihr spielt. Anschließend werden popliterarische Elemente in 1979 jenen Motiven gegenübergestellt, die für die These der ‚neuen Ernsthaftigkeit‘ sprechen, um zu einer wissenschaftlich fundierten Schlussfolgerung zu kommen. (...)