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Abschlussarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik - Ethik, Note: 1,00, , Veranstaltung: Lehrgang Ethik für den Unterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit werden Thesen der Körper-Geistthematik im Transhumanismus und in Vergleich zu vorangehenden Strömungen (Descartes, Hume) betrachtet, um der Frage nachzugehen, welche Rolle diese Elemente der Körperlichkeit für unser (Selbst-)Bewusstsein und Selbstverständnis als Menschen in einem Zeitalter technologischer Entwicklungen haben und inwiefern dies für die Praxis des Ethikunterrichtes relevant wird. In einem ersten Teil…mehr

Produktbeschreibung
Abschlussarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik - Ethik, Note: 1,00, , Veranstaltung: Lehrgang Ethik für den Unterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit werden Thesen der Körper-Geistthematik im Transhumanismus und in Vergleich zu vorangehenden Strömungen (Descartes, Hume) betrachtet, um der Frage nachzugehen, welche Rolle diese Elemente der Körperlichkeit für unser (Selbst-)Bewusstsein und Selbstverständnis als Menschen in einem Zeitalter technologischer Entwicklungen haben und inwiefern dies für die Praxis des Ethikunterrichtes relevant wird. In einem ersten Teil werden verschiedene philosophische Positionen vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart beleuchtet, welche von der geistigen Ebene bis zum sinnlichen Erleben bei Ulrich Pothast reichen, bis hin zum Transhumanismus, wo bei Max More der Aufruf nach einem "neuen Dasein" des Menschen erfolgt. Dabei werden philosophische Theorien neurowissenschaftlichen Forschungsergebnissen der Bewusstseinsforschung gegenübergestellt. In einem zweiten Teil erfolgt die Didaktisierung in Hinblick auf den Ethikunterricht der Oberstufe im Bereich Medien, Technik und Körperbilder. Ein besonderer Schwerpunkt liegt hier auf einer Methodik, die den Menschen als Gesamtheit erfasst und durch Einsatz verschiedener Medien und Unterrichtsformen Sinne plural anspricht und der Leiblichkeit der Schüler*innen beispielsweise durch Bewegung und Sitzplatzwechsel und unterschiedliche Gruppenarbeitsformen genüge trägt. Was erwartet den Menschen an der Schwelle zu einem neuen, digitalen Zeitalter? Welche neuen Horizonte werden wir erreichen und welche Grenzen werden wir überwinden/aber auch welche ethischen Grenzen werden dabei überschritten? In der Bewegung des Transhumanismus und des Posthumanismus stellt sich die Frage nach dem "neuen Menschen", dem noch nicht ausgeschöpften Potential, welches sich durch die Verbindung mit neuen Technologien ergibt.

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