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Praxisorientiertes Manual für Rückenschul-Kursleiter/-Lehrer zur sog. „Neuen Rückenschule", d.h. neuen Leitlinien, 2006 gemeinsam von der „Konföderation der deutschen Rückenschulen" verabschiedet (KddR, Mitglieder sind die 7 wichtigsten Rückenschulverbände sowie ZVK und IFK [Physiotherapeuten]). Die neu formulierten Ziele und Inhalte der Rückenschule werden ausführlich, sehr praxisbezogen und mit dem relevanten theoretischen Hintergrundwissen verknüpft aufbereitet. Neu im Vergleich zu den bisherigen Rückenschul-Büchern: Detaillierte Vorstellung der acht Praxismodule der Neuen Rückenschule,…mehr
Praxisorientiertes Manual für Rückenschul-Kursleiter/-Lehrer zur sog. „Neuen Rückenschule", d.h. neuen Leitlinien, 2006 gemeinsam von der „Konföderation der deutschen Rückenschulen" verabschiedet (KddR, Mitglieder sind die 7 wichtigsten Rückenschulverbände sowie ZVK und IFK [Physiotherapeuten]). Die neu formulierten Ziele und Inhalte der Rückenschule werden ausführlich, sehr praxisbezogen und mit dem relevanten theoretischen Hintergrundwissen verknüpft aufbereitet.
Neu im Vergleich zu den bisherigen Rückenschul-Büchern: Detaillierte Vorstellung der acht Praxismodule der Neuen Rückenschule, anhand vieler konkreter praktischer Beispiele; Neuer Schwerpunkt: intensive Kompetenzförderung der Kursleiter in „Handlungs- Wirkungs- und Transferwissen"; Konkrete Vorschläge für Spiele, Übungen, Vorgehensweisen; Vorlagen für visualisierende Unterrichtsmittel (Folien, Karten u.ä.); In der Darstellung der Inhalte Synthese aus praktischer Anleitung für die Kursdurchführung („Rezepte" für Stundenbilder usw.), eng verzahnt mit verständlich erklärten theoretischen Hintergründen (Schmerzphysiologie/-management, Salutogenese-Modell, bio-psycho-sozialer Ansatz u.ä.); „Zielorientiertes Verhalten" bei Rückenbeschwerden als neuer methodischer Ansatz der Kursangebote (die Lernprogramme gehen nicht mehr von Beschwerden/Symptomen, sondern von selbst formulierten „Lernzielen" der Rückenschulteilnehmer aus).
Hans-Dieter Kempf (www.dierueckenschule.de), Gründer der Karlsruher Rückenschule 1986, Mitbegründer/Vorstandsmitglied des „Forums Gesunder Rücken – besser Leben e.V." 1988; seit 1993 selbständig tätig als Trainer, Projektleiter, Berater und Buchautor (ca. 20 Publikationen: sehr erfolgreiche Ratgeber, auch Fachbücher rund um die Themen „Rücken" und „Fitness"), bekannt als Referent und Lehrbeauftragter für Universitäten (Heidelberg, Darmstadt, Köln, Karlsruhe), Sport- und Sportfachverbände (BTB, DTB, BSB, BSV, DSV, DRB, VTF), Institutionen (Arbeitsgemeinschaft Sportpsychologie, SRH-Gruppe Fachhochschule Heidelberg, Kneipp-Akademie, Akademie für med. Fortbildung GmbH, SHR, Arbeitskreis Südtiroler Mittel, Berufs- und Oberschullehrer, Akademie für Fitness- und Gesundheitssport), Krankenkassen (IKK, DAK, AOK, SEK), Ärzte- und Physiotherapieverbände, Volkshochschulverband, Schulbehörden, Firmen etc und bei zahlreichen Symposien und Kongressen (Sportwissenschaft, Medizin, Physiotherapie)
Inhaltsangabe
Grundlagen und Organisation.- Die Rückenschule.- Aufbau, Organisation und Finanzierung eines Rückenschulkurses.- Prinzipien zur Konzeption und Durchführung eines Rückenschulkurses — Didaktisch-methodische Aspekte.- Der Rückenschullehrer als kompetenter Berater, Moderator und Vorbild.- Die Rückenschule als mehrstufiges modulares Kursmodell — Inhaltliche Planung des Rückenschulkurses.- Praxis.- Praxisbausteine.- Körperwahrnehmung und Körpererfahrung.- Training der motorischen Grundeigenschaften.- Entspannungs- und Stressmanagement.- Kleine Spiele und Bewegungsspiele.- Strategien der Schmerzbewältigung aus medizinischer und psychologischer Perspektive.- Verhältnisprävention und Verhaltensprävention.- Life-Time-Sportarten in der Neuen Rückenschule.- Gruppen- und Einzelgespräche — Kommunikation.- Qualitätssicherung und Evaluation.- Literatur.
Grundlagen und Organisation.- Die Rückenschule.- Aufbau, Organisation und Finanzierung eines Rückenschulkurses.- Prinzipien zur Konzeption und Durchführung eines Rückenschulkurses — Didaktisch-methodische Aspekte.- Der Rückenschullehrer als kompetenter Berater, Moderator und Vorbild.- Die Rückenschule als mehrstufiges modulares Kursmodell — Inhaltliche Planung des Rückenschulkurses.- Praxis.- Praxisbausteine.- Körperwahrnehmung und Körpererfahrung.- Training der motorischen Grundeigenschaften.- Entspannungs- und Stressmanagement.- Kleine Spiele und Bewegungsspiele.- Strategien der Schmerzbewältigung aus medizinischer und psychologischer Perspektive.- Verhältnisprävention und Verhaltensprävention.- Life-Time-Sportarten in der Neuen Rückenschule.- Gruppen- und Einzelgespräche — Kommunikation.- Qualitätssicherung und Evaluation.- Literatur.
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