Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,5, Pädagogische Hochschule in Schwäbisch Gmünd, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, speziell auf die Kommunikation von Kindern einzugehen, da sich Körpersprache bereits im Kindesalter entwickelt und dadurch der Grundstein für spätere Kommunikation gelegt wird. Des Weiteren war es meine Absicht darauf einzugehen, wie Körpersprache in der Schule eingesetzt werden kann. Im ersten Teil der Arbeit wird die Körpersprache theoretisch beleuchtet, ein exemplarisches Kommunikationsmodell vorgestellt sowie auf die verschiedenen Kommunikationsformen eingegangen, die es bei der Körpersprache gibt. Der zweite Teil betrachtet die Körpersprache praktisch. Hier wird auf die Besonderheiten kindlicher Kommunikation Bezug genommen und Fragen geklärt, wie beispielsweise wann, wie und wodurch Körpersprache entwickelt wird. Außerdem wird die Frage erörtert, wie Körpersprache helfen kann, Kinder und deren Gefühle besser zu verstehen. Im dritten Teil wird zur Praxis Bezug genommen und die Körpersprache im Unterricht beleuchtet: Wo, wann und wie äußert sich Körpersprache im Unterricht? Kann sie verfeinert werden und wenn ja, welche Möglichkeiten gibt es hierfür? Hier werden Beispiele genannt, welche in den Unterricht eingebaut werden können, um das Thema Körpersprache mit den Schülerinnen und Schülern zu behandeln. Ein Beispiel soll dann anhand eines Unterrichtsentwurfes als didaktisch-methodische Analyse genauer ausgeführt werden. Der Schluss beinhaltet ein Fazit, welches die vorigen Beispiele bewertet und eine kurze Zusammenfassung bietet.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.