Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,0, Fachhochschule Dortmund, Veranstaltung: Logistikmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Zeit kostet Geld. Dieser Ausspruch hat in unserer heutigen, schnelllebigen, von immer kürzeren Produktlebenszyklen geprägten Welt Hochkonjunktur und könnte ebenfalls auch aufgrund seiner Relevanz für die Luftfracht einen Untertitel dieser Arbeit darstellen. Dabei wird jedoch schnell ersichtlich, dass diese Aussage nicht nur eine Art der Interpretation erlaubt, sondern in beide Richtungen ausgelegt werden kann. Eine Zeitersparnis senkt nicht nur Kosten, sondern sie verursacht, gerade im Hinblick auf den Luftfrachttransport, wiederum auch Mehrkosten. Dies gilt sowohl für die Nachfrager, als auch für die Anbieter dieser Dienstleistung Die vorliegende Arbeit soll einen Überblick über die Nutzung des Luftverkehrs für den Gütertransport verschaffen und dabei sowohl auf Vor- und Nachteile, wie auch auf die Entwicklung des Marktes und der Kundenanforderungen eingehen, damit nachvollzogen werden kann, warum die Luftfracht sich heute trotz ihrer hohen Beförderungskosten immer größerer Beliebtheit erfreut. Zunächst wird jedoch der Begriff des Luftverkehrs aufgegliedert und kurz auf die rechtlichen Rahmenbedingungen eingegangen, damit der globale Stellenwert des Luftverkehrs als multinationales Bindeglied zum heutigen Zeitpunkt, wie auch in der Zukunft, besser beurteilt werden kann. Nachdem ein kurzer Überblick über die zur Durchführung des Transportes notwendigen technischen Gegebenheiten verschafft wird, soll der Schwerpunkt dieser Arbeit auf dem Aufbau der Luftfracht-Logistikkette mit all ihren Beteiligten, sowie dem Ablauf des eigentlichen Gütertransportes liegen. Letztendlich können so vor dem Hintergrund der gewonnenen Erkenntnisse aus den prognostizierten Entwicklungen des Luftfrachtmarktes in Verbindung mit den derzeitigen Abläufen, Ansätze abgeleitet werden, um diese Logistikkette, die sich keinesfalls in einem Beharrungszustand befindet, weiterzuentwickeln, um sie an die sich ebenfalls wandelnden Kundenbedürfnisse anzupassen.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.