Marktforschungsinformationen können eine zentrale Quelle für den Erwerb langfristiger Wettbewerbsvorteile darstellen; mit der effektiven Nutzung haben Unternehmen jedoch erhebliche Probleme. Vor diesem Hintergrund untersucht Christian Bode die Rolle der unternehmensinternen Marktforschungsfunktion bei der organisationalen Informationsverarbeitung. Der Autor identifiziert mehrere potenzielle Determinanten der Nutzung und überprüft sie in einem Modell zur Vorhersage von Art und Ausmaß der Nutzung sowie zentraler Fähigkeiten im Marketing.
Der Inhalt
Die Zielgruppen
Der Autor
Dr. Christian Bode studierte Wirtschaftspsychologie und promovierte bei Prof. Dr. Ingmar Geiger am Marketing-Department der Freien Universität Berlin.
Der Inhalt
- Unternehmensinterne Marktforschungsfunktion und deren Rolle in der organisationalen Informationsverarbeitung
- Entwicklung eines Modells zur Erklärung der Nutzung und deren Konsequenzen
- Empirische Überprüfung auf Basis von Daten aus einer Befragung von Marketingmanagern
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und Management
- Marketing- und Marktforschungsmanager, Marktforschungsdienstleister, Unternehmensberater und Manager
Der Autor
Dr. Christian Bode studierte Wirtschaftspsychologie und promovierte bei Prof. Dr. Ingmar Geiger am Marketing-Department der Freien Universität Berlin.
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