Nicht lieferbar
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Zwei ökonomische Themen beherrschten im Jahr 2010 die öffentliche Diskussion: zum einen die internationale Finanz- und Wirtschaftskrise, zum anderen die insbesondere aus dem Ausland deutlich vorgetragene Kritik an der angeblichen Exportlastigkeit der deutschen Wirtschaft. Der Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln, Prof. Dr. Michael Hüther, hat sich aus klarer marktwirtschaftlicher Sicht in einer ganzen Reihe von Kommentaren und Analysen in Print- und elektronischen Medien an dieser Diskussion beteiligt. Die vorliegende Broschüre enthält eine Auswahl dieser Beiträge, die in…mehr

Produktbeschreibung
Zwei ökonomische Themen beherrschten im Jahr 2010 die öffentliche Diskussion: zum einen die internationale Finanz- und Wirtschaftskrise, zum anderen die insbesondere aus dem Ausland deutlich vorgetragene Kritik an der angeblichen Exportlastigkeit der deutschen Wirtschaft. Der Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln, Prof. Dr. Michael Hüther, hat sich aus klarer marktwirtschaftlicher Sicht in einer ganzen Reihe von Kommentaren und Analysen in Print- und elektronischen Medien an dieser Diskussion beteiligt. Die vorliegende Broschüre enthält eine Auswahl dieser Beiträge, die in renommierten Zeitungen sowie in wichtigen meinungsbildenden bzw. international genutzten Online-Portalen erschienen sind.
Autorenporträt
Prof. Dr. rer. pol. Michael Hüther, Studium der Wirtschaftswissenschaften und der Geschichte an der Universität Gießen; 1990 Promotion im Fach Volkswirtschaftslehre mit einer Dissertation zu integrierten Steuer-Transfer-Systemen; 1990 bis 1995 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Stab und 1995 bis 1999 Generalsekretär sowie Leiter des wissenschaftlichen Stabes des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, Wiesbaden; 1999 bis 2004 Chefvolkswirt und 2001 bis 2004 Bereichsleiter Volkswirtschaft und Kommunikation der DekaBank Deutsche Girozentrale in Frankfurt; seit 1995 Dozent und seit 2001 Honorarprofessor an der European Business School in Oestrich-Winkel; seit Juli 2004 Direktor und Mitglied des Präsidiums des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln.