Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Wirtschaftsuniversität Wien, Sprache: Deutsch, Abstract: Öffentliche Stellen besitzen Informationen in zahlreichen unterschiedlichen Bereichen wie Soziales, Wirtschaft, Geographie, Wetter, Tourismus, Geschäftsleben, Patentwesen und Bildung. Durch die Public Sector Information-Richtlinie (2003/98/EG) bzw. durch eine intensive Nutzung von Informationen des öffentlichen Sektors könnte über qualitativ hochwertige Informationen verfügt werden. Das Ziel der Richtlinie ist Barrieren abzubauen. Diese Barrieren können während der Entwicklung einer neuen Generation von Informationsprodukten und Informationsdiensten in Bezug auf Informationen des öffentlichen Sektors bestehen und den Unternehmen aus der EU beispielsweise gegenüber ihren amerikanischen Konkurrenten Wettbewerbsnachteile bringen, weil es in den USA ein hoch entwickeltes, gut funktionierendes System öffentlicher Informationen gibt. Durch diese Richtlinie können diese Wettbewerbsnachteile ausgeglichen werden und wegen der wissensgestützten digitalen Wirtschaft kann ein wesentliches Wachstum, eine bessere Wettbewerbsfähigkeit und höhere Beschäftigung erreicht werden.