Die Olchis sind grüne Wesen, die Müll essen, Matschpfützen und Regenwetter mögen und auf einer Müllkippe leben. Als sie eine Ausstellung über das alte Ägypten besuchen und sich in einen alten Sarkophag legen, ahnen sie nicht, dass sie darin nach Ägypten reisen, denn als sie darin schliefen,
bemerkten sie nicht, dass die Ausstellung abgebaut wurde und zurück nach Ägypten verschifft wurde. Als sie…mehrDie Olchis sind grüne Wesen, die Müll essen, Matschpfützen und Regenwetter mögen und auf einer Müllkippe leben. Als sie eine Ausstellung über das alte Ägypten besuchen und sich in einen alten Sarkophag legen, ahnen sie nicht, dass sie darin nach Ägypten reisen, denn als sie darin schliefen, bemerkten sie nicht, dass die Ausstellung abgebaut wurde und zurück nach Ägypten verschifft wurde. Als sie aufwachen, sind sie auf einem Nilkreuzfahrtsschiff. Zum Glück will Herr Kuckuck, ein Urlauber, der eine Kreuzfahrt in Ägypten macht, sie nach der Kreuzfahrt wieder zurück nach Schmuddelfing bringen. Während der Kreuzfahrt finden sie die Pyramide eines Olchi-Pharaos. Die Olchi-Kinder gehen in die Pyramide und entkommen nur knapp der Mumie. Sie nehmen eine goldene Fischgräte mit und dann passieren ihnen lauter Unglücke, z.B. bekommt das Olchi Kind eine Schwellung und sie geraten in einen Sandsturm. Hat das etwas mit der Gräte zu tun und ist das etwa der Fluch des Pharaos? Wenn ihr das wissen wollt, dann könnt ihr das Buch selbst lesen.
Mir hat das Buch gefallen, denn es ist anschaulich und spannend geschrieben, sodass man es gut verstehen kann. Außerdem ist es ziemlich genau beschrieben, so kann man es sich gut vorstellen. Am Anfang steht auch, was die Olchis sind. Ich würde das Buch 7-bis 8- jährigen, die gerne Fantasiegeschichten lesen, empfehlen. Dem Buch würde ich die Note 2 geben.