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Die Inhaltsanalyse ist sowohl eine der Schlüsselmethoden der Medien- und Kommunikationswissenschaft als auch der Sozialwissenschaften insgesamt. Wie aber analysiert man Inhalte im Internet? Zwar waren noch nie so viele Inhalte verschiedenster Kommunikationsformen so leicht verfügbar und öffentlich zugänglich wie heute - andererseits wachsen mit dieser Zugänglichkeit offenbar auch deren sublime Dispositionen: Die Produkte von Online-Kommunikation sind dynamisch und wandelbar, flüchtig, vielfach verlinkt, scheinen quantitativ unbegrenzt und sind demnach alles andere als manifest. Hinter dem…mehr
Die Inhaltsanalyse ist sowohl eine der Schlüsselmethoden der Medien- und Kommunikationswissenschaft als auch der Sozialwissenschaften insgesamt. Wie aber analysiert man Inhalte im Internet? Zwar waren noch nie so viele Inhalte verschiedenster Kommunikationsformen so leicht verfügbar und öffentlich zugänglich wie heute - andererseits wachsen mit dieser Zugänglichkeit offenbar auch deren sublime Dispositionen: Die Produkte von Online-Kommunikation sind dynamisch und wandelbar, flüchtig, vielfach verlinkt, scheinen quantitativ unbegrenzt und sind demnach alles andere als manifest. Hinter dem Begriff ›Online-Inhalte‹ verbergen sich zudem zahlreiche und z.T. stark heterogene Angebote, aber auch Strukturen netzwerkbasierter Kommunikation. Dazu gehören u.a. Äußerungen in Weblogs, Kommunikation in Foren, WWW-Angebote oder auch der Austausch in sozialen Netzwerken. Aufgrund der Offenheit und der stetigen Weiter- und Neuentwicklungen netzbasierter Kommunikation kommen kontinuierlich neue Untersuchungsgegenstände für die Online-Inhaltsanalyse hinzu, andere verlieren hingegen an Bedeutung. Dennoch: Das theoretische Grundgerüst bei der Analyse von Online-Inhalten bleibt relativ stabil und gleicht prinzipiell dem der klassischen Inhaltsanalyse. Das vorliegende Buch ist eine Bestands- und Momentaufnahme derzeitiger Verfahren und Bereiche der Online-Inhaltsanalyse.
Martin Welker, Dr. habil., ist Vertretungsprofessor für Kommunikations- und Medienwissenschaften an der TU Braunschweig. Carsten Wünsch, Dr., ist Professor für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Rezeptions- und Wirkungsforschung am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Bamberg.
Inhaltsangabe
I. Einleitung Martin Welker / Carsten Wünsch / Saskia Böcking / Annekatrin Bock / Anne Friedemann / Martin Herbers / Holger Isermann / Thomas Knieper / Stefan Meier /Christian Pentzold / Eva Johanna Schweitzer Die Online-Inhaltsanalyse: methodische Herausforderung, aber ohne Alternative II. Theoretische Basis 1. Forschungsfragen und Gegenstände der Online-Inhaltsanalyse Patrick Rössler Das Medium ist nicht die Botschaft Eva Johanna Schweitzer Politische Websites als Gegenstand der Online-Inhaltsanalyse 2. Grundgesamtheit und Stichprobenziehung Stefan Meier / Carsten Wünsch / Christian Pentzold / Martin Welker Auswahlverfahren für Online-Inhalte Stefan Meier / Christian Pentzold Theoretical Sampling als Auswahlstrategie für Online-Inhaltsanalysen Sebastian Erlhofer Datenerhebung in der Blogosphäre: Herausforderungen und Lösungswege 3. Analyseeinheit und Kategorienbildung Monika Taddicken / Kerstin Bund Ich kommentiere, also bin ich. Community Research am Beispiel des Diskussionsforums der Zeit Online Lars Kaczmirek / Christian Baier / Cornelia Züll Wie empfinden Teilnehmer die Fragen in Online-Befragungen? Entwicklung eines Diktionärs für die automatische Codierung freier Antworten Annekatrin Bock / Holger Isermann / Thomas Knieper Herausforderungen bei der quantitativen (visuellen) Inhaltsanalyse von Online-Inhalten 4. Reliabilität und Validität bei Online-Inhaltsanalysen Martin R. Herbers / Anne Friedemann Spezielle Fragen der Reliabilität und Validität bei Online-Inhaltsanalysen 5.Methodenkombination Wolfgang Schweiger / Patrick Weber Strategische Kommunikation auf Unternehmens-Websites. Zur Evaluation der Kommunikationsleistung durch eine Methodenkombination von Online-Inhaltsanalyse und Logfile-Analyse Saskia Böcking / François Rüf / Markus Jufer / Corinne Hügli-Baltzer Analyse des politischen Informationsverhaltens mittels der von Wählern genutzten Internetinhalte - Potenziale für die Prognose von Wahlergebnissen 6.Statistisch-automatisierte Inhaltsanalyse François Rüf / Saskia Böcking / Stefan Kummer Automatisierte Inhaltsanalysen im Internet: Möglichkeiten und Grenzen am Beispiel des SINDBAD-Knowledge-Generators Michael Scharkow Lesen und lesen lassen - Zum State of the Art automatischer Textanalyse III.Praxis 7.Fallbeispiele und Anwendungsfelder Katherine Gürtler / Elke Kronewald The Automated Analysis of Media: PRIME web.Analysis: A Case Study Dorette Wesemann / Martin Grunwald Inhaltsanalyse von Online-Diskussionsforen für Betroffene von Essstörungen Nik Stucky / François Rüf / Nils Keller / Stefan Kummer Image & Co: Eine Online-Analyse der Markenwahrnehmung am Beispiel von Automarken Melanie Arens / Saskia Böcking / Stefan Kummer / François Rüf Das Meinungsklima zur Klimakonferenz: Wie sich Themenkarrieren im Internet entwickeln und mit welchen Themen sich Politiker positionieren Konrad Rüdiger / Martin Welker Redaktionsblogs deutscher Zeitungen. Über die Schwierigkeiten diese inhaltsanalytisch zu untersuchen - ein Werkstattbericht IV.Anhang Verzeichnis der Autoren und Herausgeber
I. Einleitung Martin Welker / Carsten Wünsch / Saskia Böcking / Annekatrin Bock / Anne Friedemann / Martin Herbers / Holger Isermann / Thomas Knieper / Stefan Meier /Christian Pentzold / Eva Johanna Schweitzer Die Online-Inhaltsanalyse: methodische Herausforderung, aber ohne Alternative II. Theoretische Basis 1. Forschungsfragen und Gegenstände der Online-Inhaltsanalyse Patrick Rössler Das Medium ist nicht die Botschaft Eva Johanna Schweitzer Politische Websites als Gegenstand der Online-Inhaltsanalyse 2. Grundgesamtheit und Stichprobenziehung Stefan Meier / Carsten Wünsch / Christian Pentzold / Martin Welker Auswahlverfahren für Online-Inhalte Stefan Meier / Christian Pentzold Theoretical Sampling als Auswahlstrategie für Online-Inhaltsanalysen Sebastian Erlhofer Datenerhebung in der Blogosphäre: Herausforderungen und Lösungswege 3. Analyseeinheit und Kategorienbildung Monika Taddicken / Kerstin Bund Ich kommentiere, also bin ich. Community Research am Beispiel des Diskussionsforums der Zeit Online Lars Kaczmirek / Christian Baier / Cornelia Züll Wie empfinden Teilnehmer die Fragen in Online-Befragungen? Entwicklung eines Diktionärs für die automatische Codierung freier Antworten Annekatrin Bock / Holger Isermann / Thomas Knieper Herausforderungen bei der quantitativen (visuellen) Inhaltsanalyse von Online-Inhalten 4. Reliabilität und Validität bei Online-Inhaltsanalysen Martin R. Herbers / Anne Friedemann Spezielle Fragen der Reliabilität und Validität bei Online-Inhaltsanalysen 5.Methodenkombination Wolfgang Schweiger / Patrick Weber Strategische Kommunikation auf Unternehmens-Websites. Zur Evaluation der Kommunikationsleistung durch eine Methodenkombination von Online-Inhaltsanalyse und Logfile-Analyse Saskia Böcking / François Rüf / Markus Jufer / Corinne Hügli-Baltzer Analyse des politischen Informationsverhaltens mittels der von Wählern genutzten Internetinhalte - Potenziale für die Prognose von Wahlergebnissen 6.Statistisch-automatisierte Inhaltsanalyse François Rüf / Saskia Böcking / Stefan Kummer Automatisierte Inhaltsanalysen im Internet: Möglichkeiten und Grenzen am Beispiel des SINDBAD-Knowledge-Generators Michael Scharkow Lesen und lesen lassen - Zum State of the Art automatischer Textanalyse III.Praxis 7.Fallbeispiele und Anwendungsfelder Katherine Gürtler / Elke Kronewald The Automated Analysis of Media: PRIME web.Analysis: A Case Study Dorette Wesemann / Martin Grunwald Inhaltsanalyse von Online-Diskussionsforen für Betroffene von Essstörungen Nik Stucky / François Rüf / Nils Keller / Stefan Kummer Image & Co: Eine Online-Analyse der Markenwahrnehmung am Beispiel von Automarken Melanie Arens / Saskia Böcking / Stefan Kummer / François Rüf Das Meinungsklima zur Klimakonferenz: Wie sich Themenkarrieren im Internet entwickeln und mit welchen Themen sich Politiker positionieren Konrad Rüdiger / Martin Welker Redaktionsblogs deutscher Zeitungen. Über die Schwierigkeiten diese inhaltsanalytisch zu untersuchen - ein Werkstattbericht IV.Anhang Verzeichnis der Autoren und Herausgeber
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