Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,0, FernUniversität Hagen (Lehrstuhl für Volkswirtschaftspolitik), Sprache: Deutsch, Abstract: In Ligen mit Klubs, die ihren sportlichen Erfolg zu maximieren versuchen, hilft Beteiligung des Auswärtsteams an den Eintrittseinnahmen, finanzielle und Spielstärkeunterschiede zu reduzieren und die Spiele so attraktiv zu halten. Die Seminararbeit untersucht, unter welchen Bedingungen dies auch in Ligen mit profitmaximierenden Klubs der Fall ist. Die Analyse im Nash-Gleichgewichtsmodell mit zwei Klubs verdeutlicht, dass Eintrittseinnahmeteilung eine Liga unausgeglichener machen kann, wenn der Investitionsanreiz des Klubs mit kleinerer Anhängerschaft stärker gedämpft wird als der Investitionsanreiz des Klubs mit größerer Anhängerschaft. Empirische Befunde zeigen, dass neben unterschiedlichen Einzugsgebieten auch unterschiedliche Zuschauerpräferenzen für die relative Überlegenheit des Heimteams oder die absolute Qualität der beteiligten Mannschaften die Richtung der Umverteilung beeinflussen können und bei der Wahl eines Einnahmeteilungsarrangements bedacht werden müssen.
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