Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 2,0, Universität Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit dieser Ausarbeitung soll die Frage beantwortet werden, ob die Erziehungstheorien von Schleiermacher und Rousseau, mit denen sich die vorliegende Hausarbeit beschäftigt, eine gegenwärtige Bedeutung aufweisen. Damit die Frage beantwortet werden kann, befasst sich die Arbeit mit der Gegenüberstellung der kontroversen Erziehungstheorien von Rousseau und Schleiermacher. Es gibt eine kurze Annäherung an die Erziehungsvorstellung von Rousseau. Daran anschließend wird die Erziehungstheorie von Schleiermacher dargestellt. Zunächst wird Schleiermacher als Person vorgestellt und dann auf seine Pädagogik eingegangen. Bei der Darstellung seiner Pädagogik wird erst auf die Grundgedanken der Pädagogik Schleiermachers eingegangen. Danach wird das Generationsverhältnis, die Dignität der Praxis, die Trias seiner Pädagogik und sein Erziehungsverständnis erläutert. Abschließend endet die Hausarbeit mit einem Fazit, in dem die Ergebnisse dieser Arbeit zusammengefasst sind. Der Begriff Pädagogik ist griechischer Abstammung und definiert bedeutet dieser Begriff Knabenführer. Das erzieherische Handeln ist als Gegenstand der Pädagogik bereits seit langem der Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens. Nach Gudjons ist die Pädagogik als Wissenschaft über 200 Jahre alt. Der Anfang der Pädagogik ist durch die Gründung des ersten Lehrstuhls für die Pädagogik an der Universität Halle im Jahr 1779 zu bestimmen. Letztlich wurde im Jahr 1780 der Begriff Pädagogik eingeführt und davor wurden die pädagogischen Inhalte von der Theologie und der Philosophie vertreten. Demnach nutzt auch die Pädagogik Inhalte von Nachbarswissenschaften und dabei sind die wichtigsten die Soziologie und die Psychologie. Die Pädagogik handelt um die Erziehung von Menschen und demnach beschäftigt sich die Pädagogik mit der Theorie und Praxis der Erziehung. Es gibt zahlreiche Theorien, die relevant für die Praxis und Wissenschaft sind.