Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 1,4, Universität Hildesheim (Stiftung), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit stellt sich bei der Auseinandersetzung mit dem Thema "Die pädagogische Freiheit des Lehrers" die folgende grundlegende Frage: Wer ist der zuverlässigere Garant für einen guten Unterricht und eine erfolgreiche Erziehung? - der weitgehend selbstständig und eigenverantwortlich arbeitende Lehrer oder der durch Weisung geleitete. Zur Beantwortung dieser Frage müssen sowohl die jeweilige pädagogische Auffassung und Fähigkeit des einzelnen Lehrers als auch die des Schulaufsichtsbeamten berücksichtigt werden. Daran anschließend soll sich mit den konkreten Inhalten und der Ausübung der pädagogischen Freiheit auseinandergesetzt werden. Es soll deutlich werden, dass die Einbindung von Kollegen, Eltern und Schülern für einen guten Unterricht und für die Gestaltung des Schullebens unabdingbar ist. Ferner erscheint es wichtig, die Grenzen des pädagogischen Gestaltungsraumes darzustellen. Den Aspekt der Bindung an Konferenzbeschlüsse und an die Maßnahmen des Schulleiters werden ebenfalls behandelt.
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