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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Romanistik - Hispanistik, Note: 1,7, Universität Potsdam (Institut für Romanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Was hat Popmusik mit einer mittelalterlichen Liebesgeschichte zu tun? In diesem Fall erstreckt sich der Zusammenhang auf ein ganzes Musikalbum. Am 2. November 2018 veröffentlichte die spanische Künstlerin Rosalía ihr zweites Album "El Mal Querer". Ein Konzeptalbum, welches anfänglich ein Abschlussprojekt ihrer Studienzeit darstellte, entwickelt sich zu einem der erfolgreichsten Alben Spaniens, wurde mit 2 Grammy-Auszeichnungen sowie…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Romanistik - Hispanistik, Note: 1,7, Universität Potsdam (Institut für Romanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Was hat Popmusik mit einer mittelalterlichen Liebesgeschichte zu tun? In diesem Fall erstreckt sich der Zusammenhang auf ein ganzes Musikalbum. Am 2. November 2018 veröffentlichte die spanische Künstlerin Rosalía ihr zweites Album "El Mal Querer". Ein Konzeptalbum, welches anfänglich ein Abschlussprojekt ihrer Studienzeit darstellte, entwickelt sich zu einem der erfolgreichsten Alben Spaniens, wurde mit 2 Grammy-Auszeichnungen sowie weiteren Preisen belohnt und bringt experimentellen Flamenco-Gesang in Verbindung mit Popmusik. "El Mal Querer" ist nicht nur ein Popalbum, sondern verbirgt ein hohes Maß an literarischen Einflüssen, die hierbei von einem mittelalterlichen Liebesroman stammen. "Flamenca", ein okzitanischer Versepos des 13. Jahrhunderts, beinhaltet eine Liebesgeschichte mit einer Dreieckskonstellation aus der Figur Flamenca, ihrem Ehemann Archambaut und dem Liebhaber Guillermo de Nevers. Anton M. Espadaler übersetzte ihn 2015 zuerst ins Katalanische, später in eine spanischsprachige Version und wandelte den ursprünglichen Versepos in einen Roman um. Der subversive Inhalt über Liebe, Eifersucht, geschlechterspezifische Gewalt, christlicher Glaube und Eigenermächtigung des weiblichen Geschlechts, blieb von der mittelalterlichen Inquisition nicht verschont und tauchte erst im 19. Jahrhundert mit fehlendem Deckblatt und Ende wieder auf, was dazu führte, dass kein Autor identifiziert werden konnte. Es ist eine Geschichte, die ihrem Zeitalter hinsichtlich der Themen Liebe und Ehe, Sex und Sünde sowie Freiheit und Emanzipation der Frau weit voraus zu sein scheint und eine Aktualität besitzt, die in neuen Ideen, wie dem Album "El Mal Querer" von Rosalía, aufleben kann. Aus diesem Grund bezieht sich diese Arbeit auf die Parallelität zwischen "Flamenca" und "El Mal Querer", die anhand eines intermedialen Vergleichs aufgezeigt werden soll.