Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Kunst - Malerei, , Sprache: Deutsch, Abstract: Der Einfluss von Sigmund Freuds Psychoanalyse auf Salvador Dalís Kunst soll in dieser Seminararbeit herauskristallisiert werden. Im Fokus steht die Analyse von Dalís Werk „Métamorphose de Narcisse“ (1937) als eine visuelle, weiterführende Interpretation Freuds Theorien durch Anwendung der von Dalí entwickelten paranoisch-kritischen Methode. Der Surrealismus greift die psychoanalytische Traumlehre auf: Ziel ist nicht die Abbildung der Realität, sondern deren Erweiterung unter Einbezug des Unbewussten – denn erst die Verschmelzung von Realem und Irrealem führt zur „Überwirklichkeit“, der „sur-réalité“. Doch wie erschließt sich das Unbewusste, dieses ursprüngliche, irreale Material? Die Antwort lieferte Dalí mit der Entwicklung der revolutionären paranoisch-kritischen Methode, die für ihn die Funktion einer „Formel“ zum bewussten Nacherleben des Entstehungsprozesses der Phantasiegebäude von Träumenden oder Paranoiden hatte. Dalí wandte diese Interpretationsmethode bedingungslos auf seine Kunst an, so auch in dem Gemälde „Métamorphose de Narcisse“ (1937).