Nicht lieferbar
Die Perioden der Arbeitstransformation. Von Industrie 1.0 bis Industrie 4.0 (eBook, PDF) - Anlauf, Dominic
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Fachbuch aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Beruf, Ausbildung, Organisation, Note: 1,0, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der vorliegenden Arbeit ist es die einzelnen industriellen Perioden in aller Ausführlichkeit und Klarheit zu beschreiben und essentielle Merkmale, Erfindungen und Eigenschaften hervorzuheben. Weiterhin wird die Veränderung und die Durchführung von Arbeit und Arbeitsprozessen über alle vier Perioden anhand von zwei konkreten Beispielen - der Kinderarbeit und der Energiebereitstellung - untersucht. Zu…mehr

Produktbeschreibung
Fachbuch aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Beruf, Ausbildung, Organisation, Note: 1,0, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der vorliegenden Arbeit ist es die einzelnen industriellen Perioden in aller Ausführlichkeit und Klarheit zu beschreiben und essentielle Merkmale, Erfindungen und Eigenschaften hervorzuheben. Weiterhin wird die Veränderung und die Durchführung von Arbeit und Arbeitsprozessen über alle vier Perioden anhand von zwei konkreten Beispielen - der Kinderarbeit und der Energiebereitstellung - untersucht. Zu Beginn des Assignments werden die Begriffe Arbeit und Industrialisierung definiert. So wird ein Grundverständnis für die Thematik geschaffen und die semantische Integrität gewährleistet. Im darauffolgenden Abschnitt werden die einzelnen industriellen Perioden beschrieben und fundamentale Charakteristika dieser herausgearbeitet. Folgend wird auf die Veränderungen von Kinderarbeit und Energiebereitstellung im industriellen Wandel eingegangen. Abschließend werden die Ergebnisse der Ausarbeitung zusammengefasst und kritisch reflektiert. Der Begriff Industrie 4.0 ist heutzutage in aller Munde. Vor dem Hintergrund des prophezeiten und bevorstehenden Strukturwandels werden massive Herausforderungen des Umbruchs an Unternehmen gestellt. In den Augen vieler bezeichnet der Begriff Industrie 4.0 die vierte industrielle Revolution. Die vorangegangenen Revolutionen nahmen signifikanten Einfluss auf die Entwicklungsgeschichte der Arbeit. Die Erfindung der Dampfmaschine, aber auch die Einführung der Fließbandarbeit revolutionierte die Lebenswelt der Menschen vor den Maximen der Arbeitsteilung und Rationalisierung. Gleichzeitig wurden Produkte und Geschäftsmodelle nachhaltig verändert und soziale Anpassungsstrukturen mit Konzepten wie geschlechterspezifische Arbeitsfelder und Trennung von Kopf- und Handarbeit eingeführt. Eine industrielle Revolution stellt demnach immer einen umfassenden technischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Prozess dar. Doch welche weiteren Merkmale und Erfindungen charakterisieren die einzelnen industriellen Perioden und wie nahmen diese Einfluss auf den Prozess der Arbeit?