Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 1,30, Universität Kassel, Sprache: Deutsch, Abstract: Persönlichkeitsfaktoren spielen eine nicht zu unterschätzende Rolle beim Zweit- und Fremdsprachenerwerb und können unterschiedliche Auswirkungen auf einzelne sprachliche Fertigkeiten und Erwerbsbereiche haben. Somit liegt das Hauptaugenmerk der Arbeit darauf, welche Persönlichkeitsfaktoren zur Sprechangst im Fremdsprachenunterricht führen können und welche fremdsprachunterrichtspraktischen Empfehlungen zur Reduzierung der Sprechangst gemacht werden können. Um die Zielsetzung der Arbeit zu erreichen, wurden ein gemeinsames Gespräch und eine schriftliche Befragung unter elf chinesischen Studierenden aus dem Master-Studiengang Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Kassel durchgeführt. Die vorliegende Arbeit gliedert sich in drei Kapitel. Im ersten Kapitel werden die theoretischen Grundlagen in Bezug auf die Begriffe der "Sprachverwendungsangst" und der "Big Five" der Persönlichkeitsfaktoren erläutert. Zudem wird eine Hypothese über den Zusammenhang zwischen Sprachverwendungsangst und den Big-Five-Persönlichkeitsfaktoren von deren Begrifflichkeiten abgeleitet. Im zweiten Kapitel werden die Ergebnisse des gemeinsamen Interviews und der schriftlichen Befragung dargestellt, damit die aufgestellte Hypothese überprüft werden kann. Im letzten Kapitel werden die konkreten Empfehlungen und Maßnahmen vorgestellt, die sich gezielt gegen die Verringerung der Sprechangst im DaF-Unterricht richten.
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