Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,6, Steinbeis-Hochschule Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Eine Führungskraft ist nicht der beste Sachbearbeiter, sondern derjenige, der seinen Mitarbeitern ein bestmögliches Arbeitsumfeld verschafft, damit jeder Einzelne seine spezifischen Fähigkeiten und Talente bestmöglich zur Bewältigung der Aufgaben entfalten und einsetzen kann. Dabei wirken viele verschiedene Einflüsse auf die Führungskraft ein, die diese, wie in der Anlage1: "Die Führungskraft in der Sandwichposition" zu erkennen ist, zu berücksichtigen hat. Sie ist abhängig vom Einsatz der richtigen Tools, den eingesetzten Führungsinstrumenten, vor allen Dingen aber von der Führungspersönlichkeit. Instrumente der Führung können trainiert werden. Die Art und Weise, wie eine Führungskraft kommuniziert, sich im sozialen Umfeld bewegt und die Instrumente einsetzt, nicht. Dies ist stark von der Persönlichkeit der Führungskraft abhängig. Haltung, Werte, Einstellungen und Gefühle beeinflussen maßgeblich das Führungsverhalten. Die Persönlichkeit der Führungskraft macht deren Unverwechselbarkeit aus. Somit hat die Entwicklung eigener Führungsqualitäten auch immer mit der Offenheit für die eigene Persönlichkeitsentwicklung zu tun Auf den folgenden Seiten werden die wichtigen persönlichen Aspekte einer Führungskraft und deren Bezug zur Persönlichkeitsentwicklung erörtert. Des Weiteren werden die Anforderungskriterien einer Führungskraft für Unternehmen analysiert und auf die eigene Person bezogen und verglichen.
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