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Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,3, Justus-Liebig-Universität Gießen (Fachbereich 03 Sozial- und Kulturwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Der personenzentrierte Ansatz hat die psychologische Beratung, wie sie heute häufig angewandt wird, maßgeblich beeinflusst. Doch was sind die wichtigsten Aspekte, die zu diesem Paradigmenwechsel geführt haben? Wie können die theoretischen Aspekte in der Praxis angewandt werden und wie gestaltet sich der personenzentrierte Beratungsprozess? Und wie unterscheidet sich…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,3, Justus-Liebig-Universität Gießen (Fachbereich 03 Sozial- und Kulturwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Der personenzentrierte Ansatz hat die psychologische Beratung, wie sie heute häufig angewandt wird, maßgeblich beeinflusst. Doch was sind die wichtigsten Aspekte, die zu diesem Paradigmenwechsel geführt haben? Wie können die theoretischen Aspekte in der Praxis angewandt werden und wie gestaltet sich der personenzentrierte Beratungsprozess? Und wie unterscheidet sich der personenzentrierte Ansatz von anderen Ansätzen hinsichtlich seiner Grundannahmen, Wirkfaktoren und Methoden? Das Bestreben dieser Arbeit ist es, auf diese Fragestellungen eine Antwort zu finden. Zunächst wird daher eine kurze Einführung in den personenzentrierten Ansatz gegeben. Hierbei wird neben der Einordnung des Ansatzes auf die besonderen theoretischen und praktischen Merkmale eingegangen. Anschließend wird ein Fallbeispiel vorgestellt, ein möglicher Ablauf des Beratungsprozesses skizziert und die zugrundeliegende Problematik kurz erläutert. Im vierten Kapitel werden die Grundannahmen, Wirkfaktoren und die Rolle des Beraters dargestellt, sowie die Methoden der personenzentrierten Beratung mit anderen Beratungsansätzen verglichen. Hierbei wird jeweils zunächst die personenzentrierte Sicht näher erläutert und anschließend die Differenz zu anderen Ansätzen herausgestellt.