Marina Isabel Wieluch entwickelt auf Basis der Construal Level Theory einen Erklärungsansatz zur Wirkung verschiedener Formen von Botschaften im Sozialmarketing. Anekdotische Botschaften stellen typischerweise ein Einzelschicksal dar, statistische Botschaften dagegen Fakten. Als Bedingungen der Überzeugungswirkung werden dabei die psychologische Distanz, die Wirkung einer positiven oder negativen Formulierung sowie der Optimismus von Zielpersonen berücksichtigt. Der entwickelte Erklärungsansatz hilft Praktikern in Abhängigkeit des Botschaftskontexts und spezifischer Botschaftsinhalte, den jeweils effektiveren Botschaftstyp auszuwählen.
Der Inhalt
.Diskussion der Wirkung von Anekdoten und Statistiken
.Identifikation relevanter Einflussgrößen auf die Wirkung von Anekdoten und Statistiken
.Empfehlungen zum Einsatz und zur Ausgestaltung von Anekdoten und Statistiken im Sozialmarketing
Die Zielgruppen
.Dozierende und Studierende der Bereiche Marketing, Konsumentenverhalten, Werbewirkungsforschung
.Praktikerinnen und Praktiker in Non-Profit-Organisationen, Marketingmanager
Die Autorin
Dr. Marina Isabel Wieluch ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur von Prof. Dr. Sandra Praxmarer-Carus, Universität der Bundeswehr München. Ihre Schwerpunkte sind die wirksame Gestaltung von Botschaften im Sozialmarketing, insbesondere in der Risikokommunikation sowie psychologische Effekte auf die Informationsverarbeitung von Konsumenten.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.