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Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pflegewissenschaft - Pflegemanagement, Note: 1,0, Evangelische Hochschule Berlin (Pflegemanagement), Veranstaltung: Marketing-Controlling, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob die Pflege im Krankenhaus, vor dem Hintergrund des strukturellen Wandels in der Gesundheitswirtschaft und den sich daraus ergebenden Problemfeldern, ein bisher unterschätzter Marketingfaktor sein könnte. Die Bearbeitung dieser Fragestellung erfolgt dabei durch die Recherche und Diskussion von Literatur, Zeitschriften,…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pflegewissenschaft - Pflegemanagement, Note: 1,0, Evangelische Hochschule Berlin (Pflegemanagement), Veranstaltung: Marketing-Controlling, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob die Pflege im Krankenhaus, vor dem Hintergrund des strukturellen Wandels in der Gesundheitswirtschaft und den sich daraus ergebenden Problemfeldern, ein bisher unterschätzter Marketingfaktor sein könnte. Die Bearbeitung dieser Fragestellung erfolgt dabei durch die Recherche und Diskussion von Literatur, Zeitschriften, Internetquellen und anderen relevanten Publikationen. Im ersten Kapitel werden zunächst grundlegende Begriffe des Marketings erläutert, um die theoretischen Grundlagen für die Untersuchung zu schaffen. Dabei soll insbesondere auf die Kundenorientierung und das Dienstleistungsmarketing eingegangen werden, da dies für die Fragestellung von besonderer Relevanz ist. Im zweiten Kapitel wird die Rolle der Pflege im Krankenhaus herausgearbeitet, um die Beteiligung an der betrieblichen Leistungserstellung zu erforschen. Dies soll einmal aus Sicht des Dienstleistungsprozesses und einmal aus Sicht der betrieblichen Leistungsfähigkeit geschehen, um die Ausgangsfrage aus zwei verschiedenen Perspektiven beleuchten zu können. Im dritten Kapitel soll schließlich eröffnet werden, wie sich die Pflege als Teil des Marketingmixes darstellen könnte. Dazu wurden die Marketinginstrumente der Kommunikations- und Leistungspolitik ausgewählt, da diese für das Krankenhauswesen am meisten Relevanz aufweisen. Zum Schluss werden die Ergebnisse schließlich noch einmal zusammengefasst und in ein abschließendes Fazit formuliert.