Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Ethik, Note: 1, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Film als Unterrichtsmedium ist in dem heutigen digitalen Zeitalter nicht mehr wegzudenken, daher beschäftige ich mich in den folgenden Kapiteln mit den Vorteilen des Philosophierens im Unterricht mittels Filmen. Danach möchte ich exemplarisch anhand des Filmes „GATTACA“ zeigen, wie einzelne Sequenzen analysiert und in den Unterricht eingebaut werden können unter Berücksichtigung des Bildungsplanes für Ethik in Baden-Württemberg. Abschließend skizziere ich einen Unterrichtsplan für eine mögliche Doppelstunde unter Einbeziehung einer Filmsequenz des Filmes. Bei der klassischen Filmanaylse geht es um die Untersuchung der spezifischen Elemente des Mediums Film und der damit einhergehend erzielten ästhetischen Wirkung, wie zum Beispiel der Bildkomposition oder der Tongestaltung. Der Film selbst wird dabei als das Kunstwerk „Film“ betrachtet. Die philosophische Filmanalyse unterscheidet sich von der klassischen Filmanalyse. Bei ihr geht es darum, das Medium Film für den Ethikunterricht zu instrumentalisieren, um das volle philosophische Potenzial des Filmes auszuschöpfen und um abstrakte Zusammenhänge zu veranschaulichen oder zu philosophischem, diskursiv-abstrakten Denken hinzuleiten.