Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,7, Universität Konstanz, Veranstaltung: Fachdidaktik I, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll die Komödie "Die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt, die zur Hochliteratur gezählt wird, als Ganzschrift in den Klassen 9/10 begründet werden. Es wird dargelegt, mittels Sachanalyse im ersten Teil und didaktisch-methodischer Analyse im zweiten Teil, warum diese Lektüre für die genannten Klassenstufen geeignet ist, um die Schüler zum einen in ihrer literarischen und allgemeinen Bildung, als auch in ihrer Persönlichkeit zu fördern. Die Sachanalyse dient der Erarbeitung von Thema, Inhalt und besonderen literarischen Merkmalen des bearbeiteten Werkes, um so dessen literarischen Wert festzustellen. Die didaktisch-methodische Analyse wiederum, soll darlegen, wie sich die Wahl des Werkes für den Deutschunterricht in den Klassen 9/10 legitimiert. Abschließend sollen aufgrund dieser Analyse und unter Zuhilfenahme des aktuellen Bildungsplanes Lernziele formuliert werden.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.