23,99 €
Statt 28,00 €**
23,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
23,99 €
Statt 28,00 €**
23,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
Als Download kaufen
Statt 28,00 €****
23,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Jetzt verschenken
Statt 28,00 €****
23,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
  • Format: PDF

Von bekannten Branchenführern wie airbnb, Uber, PayPal und Co. lernen Strategie, Design, Launch, Monetarisierung, Governance, Metriken und Policy Geschrieben von renommierten Wirtschaftsexperten und Unternehmensberatern Uber. Airbnb. Amazon. Apple. PayPal. Alle diese Unternehmen revolutionierten die Märkte. Heute sind sie Branchenführer. Was ist das Geheimnis ihres Erfolgs? Diese innovativen Unternehmen basieren auf dem Businessmodell von Internet-Plattformen: Das Geschäftsmodell besteht dabei darin, dass Dienstleister oder Verkäufer mit den Endkunden in Kontakt gebracht werden. Das…mehr

Produktbeschreibung
Von bekannten Branchenführern wie airbnb, Uber, PayPal und Co. lernen Strategie, Design, Launch, Monetarisierung, Governance, Metriken und Policy Geschrieben von renommierten Wirtschaftsexperten und Unternehmensberatern Uber. Airbnb. Amazon. Apple. PayPal. Alle diese Unternehmen revolutionierten die Märkte. Heute sind sie Branchenführer. Was ist das Geheimnis ihres Erfolgs? Diese innovativen Unternehmen basieren auf dem Businessmodell von Internet-Plattformen: Das Geschäftsmodell besteht dabei darin, dass Dienstleister oder Verkäufer mit den Endkunden in Kontakt gebracht werden. Das Unternehmen selbst tritt als Anbieter der Infrastruktur auf und stellt die notwendige Internet-Plattform zur Verfügung. So funktioniert es z.B. bei airbnb, wo Vermieter mit Mietern zusammenkommen. Das Unternehmen selber, airbnb, tritt kaum als Akteur auf, sondern stellt nur die Webseite zur Verfügung. Die Autoren gehören zu den begehrtesten Experten auf dem Gebiet der Internetplattform-basierten Unternehmen und zeigen in diesem ersten Buch zum Thema, was man wissen und in die Wege leiten muss, um ein plattform-basiertes Unternehmen zu gründen. Gründern und Start-ups erklärt dieses Buch, wie man ein erfolgreiches Plattform-Unternehmen startet. Es analysiert die Strategien von aufstrebenden Nachwuchs-Internetplattformen wie Tinder oder SkillShare und zeigt Wege, die wichtigsten Märkte zu identifizieren. Auch das Thema der Monetarisierung wird detailliert besprochen und es werden die diversen Möglichkeiten dazu erläutert. Zusätzlich gehen die Autoren auch auf grundsätzliche Fragen zu Sicherheit, Regulierung und dem Vertrauen der Konsumenten ein. Gleichzeitig sprechen die Autoren die derzeitigen Marktführer an und erklären, wie traditionelle Unternehmen sich an einen sich ändernden Marktplatz anpassen können. Da digitale Netzwerke immer allgegenwärtiger werden, werden sich genau die Unternehmen durchsetzen, die die Kraft der Plattform am besten nutzen. Darüber hinaus untersuchen die Autoren die Märkte, die wahrscheinlich als nächstes für eine Plattform-Revolution reif sein werden, wie das Gesundheitswesen, Bildung oder Energie. Das Buch richtet sich an Unternehmensgründer und Start-ups sowie auch an Studenten mit dem Studienfach oder Vorlesungen im E-Commerce. Sangeet Paul Choudary berät Führungskräfte bei der Entwicklung von plattform-basierten Geschäftsmodellen. Er unterrichtet an der INSEAD Business School. Außerdem wurde er von Thinkers 50 zu einem der Top 30 Wirtschaftsexperten weltweit gewählt. Seine Arbeit wird unter anderem von der Harvard Business Review, dem Wall Street Journal und von The Economist gewürdigt. Marshall W. Van Alstyne ist Professor an der Boston University. Er hält Patente in den Bereichen Datenschutz und Spamschutz und berät Unternehmen und Start-ups. Außerdem ist er Sprecher auf zahlreichen Kongressen. Geoffrey Parker ist Professor am Dartmouth College. Er hat bedeutende Beiträge zu dem Geschäftsmodell der zweiseitigen Netzwerke geleistet. Seine Arbeit wurde unterstützt vom Departement of Energy und der National Science Foundation. Er ist Berater für Führungskräfte in Unternehmen und häufiger Sprecher auf zahlreichen Konferenzen.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Geoffrey G. Parker ist Professor für Ingenieurwesen am Dartmouth College und darüber hinaus Gastprofessor am MIT Initiative on the Digital Economy. Seit 1998 ist er Professor für Betriebswirtschaft an der Tulane University.

Marshall W. Van Alstyne ist einer der weltweit führenden Wissenschaftler zu Geschäftsmodellen des Information Business. Er ist darüber hinaus Gastprofessor am MIT Initiative on the Digital Economy und Professor an der Boston University.

Sangeet Paul Choudary ist Gründer der Plattform Thinking Labs, berät Führungskräfte in der ganzen Welt und ist bekannt für seine Arbeiten über Plattform-Geschäftsmodelle. Alle drei Autoren sind Co-Vorsitzende des jährlich stattfindenden MIT Platform Strategy Summit.

Rezensionen
»Die Autoren geben einen seriösen, fundierten, gut verständlichen und mit vielen Beispielen gespickten Einblick in Grundlagen, Tragweite und Zukunftsperspektiven der Plattform-Unternehmen. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist auch Ihre Branche nicht sicher vor der Plattform-Revolution. Deshalb empfiehlt getAbstract dieses Buch allen mit Interesse für die moderne, technologiegetriebene Wirtschaftswelt.« (get abstract, 12/2018)

»Das Buch behandelt sein vielschichtiges Thema ausgesprochen detailliert. Viele Beispiele und Anekdoten sorgen für ein kurzweiliges Leseerlebnis.« (c't Magazin für Computertechnik, 11/2017)

»Eines der besten Bücher zu dem Thema, das ich kenne. Einfach erklärt und gute Beispiele.« (Prof. Dr. Marco Nirschl, Ostbayerische Technische Hochschule, 06/2018)

»Wer mit dem Gedanken spielt, mit eigenen Ideen digitale Märkte zu erobern, kommt an diesem wichtigen Leitfaden nicht vorbei.« (initiativ - Das Wirtschaftsmagazin, 11/2017)

»Eine hochinteressante Sammlung aktueller Marktforschung zu einem der spannendsten Themen der modernen Wirtschaft.« (Marketing-Börse, 10 / 2017)

»Das Werk richtet sich sowohl an Unternehmer, die sich mit der digitalen Transformation befassen und ihr Unternehmen auf die Zukunft vorbereiten wollen, als auch an Gründer und Start-ups.« (i-future, Wirtschaftskurier, 09/2017)

»Die Autoren erklären detailliert das Was, Wie und Warum dieser Revolution. Es werden die wesentlichen Strategien und Schritte für die Entwicklung eines erfolgreichen Plattform-Geschäftsmodells dargelegt.« (eStrategy, 06/2017)

»Klar geschrieben und mit präzisen Beispielen versehen, liefert das Buch eine ökonomisch fundierte Theorie des exponentiellen Wachstums.« (changex.de, 07/2017)

»Empfehlenswerte Lektüre für Händler und Gründer, die die neue Geschäftswelt begreifen wollen.« (Der Handel, 08/2017)

»Leicht lesbar, viel Bekanntes neu verpackt und mit viel Neuem kombiniert. Sicher aktuell das ganzheitlichste deutschsprachige Werk zu diesem Geschäftsmodell.« (Website Boosting, 08/2017)

»Es stellt den ersten umfassenden Leitfaden für Plattform-Strategien und die Vorhersage von Gewinnern und Verlierern zukünftiger Disruptionen dar und wird somit zur unverzichtbaren Lektüre für alle, die wissen wollen, wie sie sich auf die digitalen Märkte von Morgen vorbereiten können.« (LaMa - Der lachende Manager, 06/2017)

»Der Leser profitiert davon, dass die Autoren Plattformstrategien anhand zahlloser Beispiele aus der Unternehmenspraxis erläutern.« (Die Ratgeber, 05/2017)

…mehr