Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
David Jahr untersucht in dieser Studie die Schulklasse als Kollektiv. Auf Basis von Unterrichtsvideografien rekonstruiert der Autor die Prozessstrukturen von vier Klassen, die gemeinsam eine politische Unterrichtsmethode (Dorfgründungssimulation) durchführen und dabei eine politische Struktur hervorbringen. Im Kern schließen die Schulklassen hierfür an ihre bisher konstituierte informelle Hierarchie an. Der zentrale Befund, dass sich die Politik der Schulklasse typisiert als Integration, Distinktion oder Destruktion differenzieren lässt, wird abschließend vor dem Hintergrund politikdidaktischer Wissensbestände eingeordnet.…mehr
David Jahr untersucht in dieser Studie die Schulklasse als Kollektiv. Auf Basis von Unterrichtsvideografien rekonstruiert der Autor die Prozessstrukturen von vier Klassen, die gemeinsam eine politische Unterrichtsmethode (Dorfgründungssimulation) durchführen und dabei eine politische Struktur hervorbringen. Im Kern schließen die Schulklassen hierfür an ihre bisher konstituierte informelle Hierarchie an. Der zentrale Befund, dass sich die Politik der Schulklasse typisiert als Integration, Distinktion oder Destruktion differenzieren lässt, wird abschließend vor dem Hintergrund politikdidaktischer Wissensbestände eingeordnet.
David Jahr ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Seine Forschungsschwerpunkte sind rekonstruktive Schul- und Unterrichtsforschung (insbes. Dokumentarische Methode), Kasuistik und Lehrer*innenbildung, Didaktik der politischen Bildung mit den Schwerpunkten Inklusion und Professionalisierung.
Inhaltsangabe
Einleitung.- Politikdidaktische und schulpädagogische Grundlagen.- Meta-Theorie: Praxeologische Wissenssoziologie.- Zwischenfazit und Ausdifferenzierung der Fragestellung.- Forschungsdesign: Politische Handlungspraxis im Unterricht mehrdimensional rekonstruieren.- Die Dorfgründung und ihr unterrichtlicher Handlungsauftrag.- Ergebnisse: Vier Schulklassen im sozialen Experiment.- Anschluss: Die Schulklasse als Sozialisationsinstanz und ihre Politik als Herausforderungen fachdidaktischen Handelns.- Fazit.
Einleitung.- Politikdidaktische und schulpädagogische Grundlagen.- Meta-Theorie: Praxeologische Wissenssoziologie.- Zwischenfazit und Ausdifferenzierung der Fragestellung.- Forschungsdesign: Politische Handlungspraxis im Unterricht mehrdimensional rekonstruieren.- Die Dorfgründung und ihr unterrichtlicher Handlungsauftrag.- Ergebnisse: Vier Schulklassen im sozialen Experiment.- Anschluss: Die Schulklasse als Sozialisationsinstanz und ihre Politik als Herausforderungen fachdidaktischen Handelns.- Fazit.
Einleitung.- Politikdidaktische und schulpädagogische Grundlagen.- Meta-Theorie: Praxeologische Wissenssoziologie.- Zwischenfazit und Ausdifferenzierung der Fragestellung.- Forschungsdesign: Politische Handlungspraxis im Unterricht mehrdimensional rekonstruieren.- Die Dorfgründung und ihr unterrichtlicher Handlungsauftrag.- Ergebnisse: Vier Schulklassen im sozialen Experiment.- Anschluss: Die Schulklasse als Sozialisationsinstanz und ihre Politik als Herausforderungen fachdidaktischen Handelns.- Fazit.
Einleitung.- Politikdidaktische und schulpädagogische Grundlagen.- Meta-Theorie: Praxeologische Wissenssoziologie.- Zwischenfazit und Ausdifferenzierung der Fragestellung.- Forschungsdesign: Politische Handlungspraxis im Unterricht mehrdimensional rekonstruieren.- Die Dorfgründung und ihr unterrichtlicher Handlungsauftrag.- Ergebnisse: Vier Schulklassen im sozialen Experiment.- Anschluss: Die Schulklasse als Sozialisationsinstanz und ihre Politik als Herausforderungen fachdidaktischen Handelns.- Fazit.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309