Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,5, Universität Duisburg-Essen, Veranstaltung: ESL, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beschäftigt sich mit der Relevanz der Schule im Hinblick auf die Durchsetzung ideologischer Ideen. Zunächst wird die Bedeutung der Instanz „Schule“ als öffentliche Institution thematisiert, um zu verdeutlichen, warum sie von vielen Politikern zur Durchsetzung ihrer ideologischen Ansichten genutzt wurde und heute noch genutzt wird. Anschließend werden zwei Beispiele aus der deutschen Geschichte vorgestellt, welche zeigen, warum und wie Politiker, die zu verschiedenen Zeiten regiert haben, bei der Verwirklichung ihrer Ziele der Schule eine wichtige Rolle zugewiesen haben. Diese Beispiele enthalten wichtige Informationen über die Vorgehensweise bei der Manipulierung moralischer Ideen. Der Schlussteil dieser Hausarbeit wird die Zusammenfassung der Ergebnisse und das gezogene Fazit beinhalten. Ein persönlich wertendes Urteil wird die thematische Ausarbeitung abschließen, das anhand eines aktuellen Beispiels gefällt werden kann, da die Auswirkungen, die durch ein solches Handeln in den Schuleinrichtungen entstehen, bekannt sein können. Das Ziel dieser Hausarbeit ist es zu klären, welche Rolle, nach den Eltern, die Schule bei der Beeinflussung menschlicher Ansichten spielt.