13,99 €
Statt 17,95 €**
13,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
13,99 €
Statt 17,95 €**
13,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 17,95 €****
13,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Statt 17,95 €****
13,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Kunst - Bildhauerei, Skulptur, Plastik, Note: 2,7, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Sprache: Deutsch, Abstract: Wenn ein Komitee einberufen werden muss, um der Regierung zu befehlen, wo welche Statue zu stehen hat, dann begibt sich die Kunst der Bildhauerei in Florenz zu Zeiten der Renaissance auf eine politische Ebene. Diese politische Ebene verflochten mit den Meisterwerken der Renaissance möchte ich auf den nächsten Seiten versuchen zu beschreiben, zu analysieren, zu deuten und zu entschlüsseln. Die erste Skulptur wird die Gruppe…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Kunst - Bildhauerei, Skulptur, Plastik, Note: 2,7, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Sprache: Deutsch, Abstract: Wenn ein Komitee einberufen werden muss, um der Regierung zu befehlen, wo welche Statue zu stehen hat, dann begibt sich die Kunst der Bildhauerei in Florenz zu Zeiten der Renaissance auf eine politische Ebene. Diese politische Ebene verflochten mit den Meisterwerken der Renaissance möchte ich auf den nächsten Seiten versuchen zu beschreiben, zu analysieren, zu deuten und zu entschlüsseln. Die erste Skulptur wird die Gruppe Judith und Holofernes von Donato di Niccolò di Betto Bardi, im weiteren Verlauf und auch im üblichen Gebrauch Donatello genannt, sein. Dazu möchte ich den David von Michelangelo Buonarroti heranziehen, der knappe fünfzig Jahre nach der Gruppe Judith und Holofernes auf der Piazza della Signoria aufgestellt wurde. Ebenfalls behandelt werden sollen die Gruppe Perseus und die Gorgone Medusa von Benvenuto Cellini und die Raptus Gruppe Der Raub der Sabinerinnen von Giovanni Bologna, nachfolgend Giambologna genannt, die sich heutzutage in der Loggia dei Lanzi auf der Piazza della Signoria befinden. Vorrangehend wird es von allen vier Statuen eine Beschreibung, Analyse und Deutung inklusive der entweder christlichen, biblischen Geschichte, der antiken römischen Geschichte oder der griechischen mythologischen Geschichte geben. Im Hauptteil soll versucht werden, Beziehungen zwischen den Statuen herzustellen. Wichtig erscheint aber auch die Bedeutung der Skulpturen und deren biblische, antike oder mythologische Geschichte in Beziehung mit der Geschichte von Florenz zu setzen und den Personen, die damals zum Zeitpunkt der Aufstellung der Skulptur an der Macht waren und die den Auftrag für die jeweilige Skulptur gegeben haben. Welchen Eindruck sollte man als Fremder zu Zeiten der Renaissance in Florenz bekommen, wenn man zum ersten Mal auf dem Platz vor dem Rathaus stand und die Skulpturen zu sehen bekam und welche Wirkung hatten die Statuen auf die Florentiner? Ein besonderes Augenmerk möchte ich auf die Judith und Holofernes Gruppe von Donatello richten. Die Geschichte dieser Skulptur wird sich durch die gesamte Hausarbeit ziehen und ich möchte versuchen herauszufinden, warum eben diese Gruppe immer wieder ein Gesprächsthema im damaligen Florenz in der Renaissance gewesen ist.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.