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Examensarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Anglistik - Literatur, Note: 2.0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Staatliches Prüfungsamt, Münster), Sprache: Deutsch, Abstract: Die rund dreißig Jahre, die zwischen Aldous Huxleys negativer Utopie Brave New World und seiner eigenen Rezension dieses Werkes, dem Essayband Brave New World Revisited, vergingen, spiegeln annähernd jene Zeit der Weltgeschichte wider, in der sich der Sowjetkommunismus zur weltweiten Supermacht mit zahlreichen kommunistischen Satellitenstaaten entwickelte. Der erstmalige Start von Weltraumsatelliten (Sputnik)…mehr

Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Anglistik - Literatur, Note: 2.0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Staatliches Prüfungsamt, Münster), Sprache: Deutsch, Abstract: Die rund dreißig Jahre, die zwischen Aldous Huxleys negativer Utopie Brave New World und seiner eigenen Rezension dieses Werkes, dem Essayband Brave New World Revisited, vergingen, spiegeln annähernd jene Zeit der Weltgeschichte wider, in der sich der Sowjetkommunismus zur weltweiten Supermacht mit zahlreichen kommunistischen Satellitenstaaten entwickelte. Der erstmalige Start von Weltraumsatelliten (Sputnik) in den Jahren 1957/58 markierte den Höhepunkt einer weltweiten Überlegenheit des kommunistischen Gesellschaftssystems gegenüber den kapitalistischen Demokratien des Westens. Während dieser Zeit hat Aldous Huxley in vielen seiner fiktionalen und nicht-fiktionalen Werke direkt Bezug auf Entwicklungen und Ereignisse im kommunistischen Russland genommen. Huxleys Beobachtungen und Kritik sind jedoch nicht auf die Ideen und die praktische Umsetzung des Kommunismus russischer Denkart beschränkt, sondern seine Kritik ist von grundsätzlicher philosophischer Natur. Eine für Huxley typische Vorgehensweise in seinen nicht-fiktionalen systemkritischen Texten ist die Erklärung tatsächlicher geschichtlicher Fehlentwicklungen aufgrund theoretischer Überlegungen. Daher kommt es sehr häufig vor, dass Huxley seine Kritik, zum Beispiel die an Gesellschaftssystemen, gleichzeitig an mehrere "Adressaten" (Kommunisten, Faschisten, Nationalisten) richtet.