Nicht lieferbar
Die politische Tragödie. Untersuchung von Aischylos‘
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Geschichte - Weltgeschichte - Frühgeschichte, Antike, Note: 2.0, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit soll die politische Bedeutung von Aischylos „Die Eumeniden“ untersucht werden und die Frage beantwortet werden, inwieweit die Tragödie eine identitätsstiftende und staatstragende Funktion einnimmt. So werden in einzelnen Interpretationen und Rezeptionen verschiedener Autoren die besonderen Aspekte der „Eumeniden“ dargestellt. Ein Überblick zur politischen Tragödie, Aischylos‘ Biographie und der Orestie im…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Geschichte - Weltgeschichte - Frühgeschichte, Antike, Note: 2.0, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit soll die politische Bedeutung von Aischylos „Die Eumeniden“ untersucht werden und die Frage beantwortet werden, inwieweit die Tragödie eine identitätsstiftende und staatstragende Funktion einnimmt. So werden in einzelnen Interpretationen und Rezeptionen verschiedener Autoren die besonderen Aspekte der „Eumeniden“ dargestellt. Ein Überblick zur politischen Tragödie, Aischylos‘ Biographie und der Orestie im Allgemeinen wird vorangestellt, da auch diese Themengebiete für eine intensive Interpretation der Eumeniden von Bedeutung sind. Das Wissen um den historischen Kontext sei vorausgesetzt.