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Pressemitteilungen werden für Journalisten geschrieben. Sie sollen interessant und verständlich sein, damit der Redakteur das Thema schnell erfassen und beurteilen kann.Die Praxis sieht anders aus: Unverständliche Überschriften und lange Leadsätze, verschachtelte Satzkonstruktionen und nicht erklärte Zusammenhänge erschweren Journalisten täglich ihre Arbeit und minimieren die Chance, dass die Nachricht eines Unternehmens, einer Organisation oder eines Verbandes in den Medien berücksichtigt wird. Dieses Manko will Wolfgang Zehrt mit seinem Buch beheben. Er zeigt, wie wichtig die Themenfindung…mehr
Pressemitteilungen werden für Journalisten geschrieben. Sie sollen interessant und verständlich sein, damit der Redakteur das Thema schnell erfassen und beurteilen kann.Die Praxis sieht anders aus: Unverständliche Überschriften und lange Leadsätze, verschachtelte Satzkonstruktionen und nicht erklärte Zusammenhänge erschweren Journalisten täglich ihre Arbeit und minimieren die Chance, dass die Nachricht eines Unternehmens, einer Organisation oder eines Verbandes in den Medien berücksichtigt wird. Dieses Manko will Wolfgang Zehrt mit seinem Buch beheben. Er zeigt, wie wichtig die Themenfindung und -absprache bei Pressemitteilungen ist. Ausführlich und anhand zahlreicher Positiv- und Negativbeispiele geht er auf deren Aufbau sowie auf Sprache und Stil ein. Dies allein reicht aber für eine erfolgreiche Ansprache der Medien nicht aus: Es ist auch wichtig, die Arbeitsweise von Redaktionen zu kennen und die Journalisten über einen guten Verteiler persönlich anzuschreiben. Und schließlich sollte man auf Anfragen von Journalisten vorbereitet sein und die Resonanz von Pressemitteilungen überprüfen können. Die zweite Auflage wurde grundlegend überarbeitet und um neue Beispiele ergänzt – der Autor geht auch ausführlich darauf ein, wie das Web 2.0 die Pressearbeit verändert. Pressestimme zur 1. Auflage: 'Der Ratgeber ist breit zu empfehlen, da er für Unternehmen, Verbände und Vereine genauso geeignet ist wie für gesellschaftliche Gruppen.' EKZ-Informationsdienst
Wolfgang Zehrt ist Geschäftsführer der 'text-on'-GmbH in Berlin und Köln. Er hat die Kommunikationsdienstleister AOP (Hamburg) und 'directnews' (Leipzig) gegründet und viele Unternehmen bei ihrer Öffentlichkeitsarbeit beraten. Zuvor arbeitete er als Journalist u. a. für 'Zeit', 'Stern' und die ARD.
Inhaltsangabe
Pressemitteilung und PR-Inhalt im digitalen Zeitalter1. Medien und Zielgruppen1.1 Wen erreiche ich mit meinem Thema?1.2 Welche Zielgruppen kann ich erreichen?1.3 Wie stimme ich meine PR auf unterschiedliche Medien ab?1.4 Wie auf unerwartetes Medieninteresse reagieren?1.5 Warum bleibt ein guter Verteiler wichtig?1.6 Wie gehe ich mit BloggerInnen um?1.7 Paid Media, Owned Media oder Earned Media?1.8 Wo fängt die internationale Pressearbeit an?2. Wie finde ich Themen?2.1 Journalistische Anlässe für Pressemitteilungen und SMR2.2 Sind Personalmeldungen wichtig?2.3 Kann ich als Mittelständler Themen platzieren?2.4 Müssen Eigenlob und Superlative sein?2.5 Produkt-PR oder Werbung?2.6 Warum verspielen Non-Profit-Organisationen oft ihre PR-Chance?2.7 Haben es bekannte Marken leichter?2.8 Warum ist die interne Abstimmung so wichtig?3. Der Aufbau einer guten Pressemitteilung3.1 Das Wichtigste zuerst - nach wie vor3.2 Die W-Fragen helfen zu strukturieren3.3 Die Pyramidenform - Symbol für die Zuspitzung auf ein Thema3.4 Das Lead ist der wichtige Einstieg3.5 Quellenangaben sind eine Selbstverständlichkeit3.6 Nebeninformationen gehören nach hinten3.7 Hintergründe helfen einzuordnen3.8 »Über uns« und Kontaktangaben4. Sprache und Stil einer Pressemitteilung4.1 Einfach schreiben ist das Schwierige4.2 Aus einer #PM kann ein #Post werden4.3 Wenige Zeitformen reichen4.4 Partizipialkonstruktionen sind ein No-Go4.5 Verben statt Substantive sind verständlicher4.6 Aktiv und Passiv sollten sich abwechseln4.7 Zitate und indirekte Rede beleben den Text4.8 Großartige Adjektive sind meistens deplatziert4.9 Abkürzungen z. B. sind u. U. unverantw.4.10 Gendern: Mit man*frau*person korrekt durch die LSBTQ+-Sprachwelt4.11 Zeitangaben - ja bitte!5. Überschriften sind Ihr Verkaufsargument!5.1 Schlechte Überschriften sind das Aus5.2 Fachwörter in Überschriften5.3 Überfrachtete Überschriften gehen unter5.4 Keinen Werbeslogan als Überschrift5.5 Gelungene Überschriften sind nicht so schwer5.6 Überschriften einfach kontrollieren5.7 Überschriften sind gut zu kürzen6. Vorlage für Pressemitteilung und SMR6.1 Umfang, Länge, Anrede, Schrift6.2 E-Mails mit und ohne Dateianhänge6.3 Jeder Online-Inhalt ist immer öffentlich6.4 Wer liest Pressemitteilungen?6.5 PMs für Online-Redaktionen gibt es noch6.6 Form und Format der Online-Pressemitteilung6.7 Mitteilungen für die breite Online-Öffentlichkeit6.8 PM für Suchmaschinen optimieren7. Bilder in der Pressearbeit7.1 Einleitung7.2 Expertenbeitrag von Professor Dieter Georg Herbst: Visuelle Kommunikation in den PR7.3 Bedeutung von Bildern7.4 Anforderungen: Wie Pressebilder sein sollten7.5 Motive für Journalisten: Gefragte Bilder7.6 Diese (Bild-)Fehlerquellen meiden7.7 Erfolgskontrolle: Die Wirkung der Pressebilder7.8 Nicht ohne Bild in den sozialen Medien7.9 Die Steigerung von Bild ist Bewegtbild8. Die vertonte Pressemitteilung: Hörfunk-PR9. Der Umgang mit Journalisten9.1 Wie Journalisten über Themen entscheiden9.2 Der Arbeitsalltag der Redakteure9.3 Redaktionsabläufe bei den relevanten deutschen Tageszeitungen9.4 Experteninterview: Chefredakteur Mathiesen (sh:z Verlag)9.5 Experteninterview: Werner Hinzpeter (stellv. Chefredakteur, Test und test.de)9.6 Expertenbeitrag: Joachim Graf (Herausgeber Fachportal Digital iBusiness)9.7 Regeln für das telefonische »Nachfassen«10. PR-Fachleute als Dienstleister der Medien und der Öffentlichkeit11. Expertenbeitrag: Die Verbreitung der Pressemitteilung12. Nach der Pressemitteilung beginnt die Arbeit12.1 Die Vorbereitung auf die Reaktion der Medien12.2 Zeitliche Verfügbarkeit für Rückfragen12.3 Staffelung nach Medien bei Rückrufen12.4 Weiterführende Informationen und Interviewangebote12.5 Das Feedback auf die Meldung13. Expertenbeitrag: Die rechtliche Prüfung des Inhalts13.1 Relevanz rechtlicher Fragen13.2 Überblick über Problemstellungen13.3 Persönlichkeitsrecht13.4 Wettbewerbsrecht14. Die Pressemitteilung im Jahr 203014.1 Künstliche Intelligenz mit dem SchlusswortVorstellung der Gastautoren und ExpertenLiteraturIndex
Pressemitteilung und PR-Inhalt im digitalen Zeitalter 1. Medien und Zielgruppen 2. Wie finde ich Themen? 3. Der Aufbau einer guten Pressemitteilung 4. Sprache und Stil einer Pressemitteilung 5. Überschriften sind Ihr Verkaufsargument! 6. Vorlage für Pressemitteilung und SMR 7. Bilder in der Pressearbeit 8. Die vertonte Pressemitteilung: Hörfunk-PR 9. Der Umgang mit Journalisten 10. PR-Fachleute als Dienstleister der Medien und der Öffentlichkeit 11. Expertenbeitrag: Die Verbreitung der Pressemitteilung 12. Nach der Pressemitteilung beginnt die Arbeit 13. Expertenbeitrag: Die rechtliche Prüfung des Inhalts 14. Die Pressemitteilung im Jahr 2030 Vorstellung der Gastautoren und Experten Literatur Index
Pressemitteilung und PR-Inhalt im digitalen Zeitalter1. Medien und Zielgruppen1.1 Wen erreiche ich mit meinem Thema?1.2 Welche Zielgruppen kann ich erreichen?1.3 Wie stimme ich meine PR auf unterschiedliche Medien ab?1.4 Wie auf unerwartetes Medieninteresse reagieren?1.5 Warum bleibt ein guter Verteiler wichtig?1.6 Wie gehe ich mit BloggerInnen um?1.7 Paid Media, Owned Media oder Earned Media?1.8 Wo fängt die internationale Pressearbeit an?2. Wie finde ich Themen?2.1 Journalistische Anlässe für Pressemitteilungen und SMR2.2 Sind Personalmeldungen wichtig?2.3 Kann ich als Mittelständler Themen platzieren?2.4 Müssen Eigenlob und Superlative sein?2.5 Produkt-PR oder Werbung?2.6 Warum verspielen Non-Profit-Organisationen oft ihre PR-Chance?2.7 Haben es bekannte Marken leichter?2.8 Warum ist die interne Abstimmung so wichtig?3. Der Aufbau einer guten Pressemitteilung3.1 Das Wichtigste zuerst - nach wie vor3.2 Die W-Fragen helfen zu strukturieren3.3 Die Pyramidenform - Symbol für die Zuspitzung auf ein Thema3.4 Das Lead ist der wichtige Einstieg3.5 Quellenangaben sind eine Selbstverständlichkeit3.6 Nebeninformationen gehören nach hinten3.7 Hintergründe helfen einzuordnen3.8 »Über uns« und Kontaktangaben4. Sprache und Stil einer Pressemitteilung4.1 Einfach schreiben ist das Schwierige4.2 Aus einer #PM kann ein #Post werden4.3 Wenige Zeitformen reichen4.4 Partizipialkonstruktionen sind ein No-Go4.5 Verben statt Substantive sind verständlicher4.6 Aktiv und Passiv sollten sich abwechseln4.7 Zitate und indirekte Rede beleben den Text4.8 Großartige Adjektive sind meistens deplatziert4.9 Abkürzungen z. B. sind u. U. unverantw.4.10 Gendern: Mit man*frau*person korrekt durch die LSBTQ+-Sprachwelt4.11 Zeitangaben - ja bitte!5. Überschriften sind Ihr Verkaufsargument!5.1 Schlechte Überschriften sind das Aus5.2 Fachwörter in Überschriften5.3 Überfrachtete Überschriften gehen unter5.4 Keinen Werbeslogan als Überschrift5.5 Gelungene Überschriften sind nicht so schwer5.6 Überschriften einfach kontrollieren5.7 Überschriften sind gut zu kürzen6. Vorlage für Pressemitteilung und SMR6.1 Umfang, Länge, Anrede, Schrift6.2 E-Mails mit und ohne Dateianhänge6.3 Jeder Online-Inhalt ist immer öffentlich6.4 Wer liest Pressemitteilungen?6.5 PMs für Online-Redaktionen gibt es noch6.6 Form und Format der Online-Pressemitteilung6.7 Mitteilungen für die breite Online-Öffentlichkeit6.8 PM für Suchmaschinen optimieren7. Bilder in der Pressearbeit7.1 Einleitung7.2 Expertenbeitrag von Professor Dieter Georg Herbst: Visuelle Kommunikation in den PR7.3 Bedeutung von Bildern7.4 Anforderungen: Wie Pressebilder sein sollten7.5 Motive für Journalisten: Gefragte Bilder7.6 Diese (Bild-)Fehlerquellen meiden7.7 Erfolgskontrolle: Die Wirkung der Pressebilder7.8 Nicht ohne Bild in den sozialen Medien7.9 Die Steigerung von Bild ist Bewegtbild8. Die vertonte Pressemitteilung: Hörfunk-PR9. Der Umgang mit Journalisten9.1 Wie Journalisten über Themen entscheiden9.2 Der Arbeitsalltag der Redakteure9.3 Redaktionsabläufe bei den relevanten deutschen Tageszeitungen9.4 Experteninterview: Chefredakteur Mathiesen (sh:z Verlag)9.5 Experteninterview: Werner Hinzpeter (stellv. Chefredakteur, Test und test.de)9.6 Expertenbeitrag: Joachim Graf (Herausgeber Fachportal Digital iBusiness)9.7 Regeln für das telefonische »Nachfassen«10. PR-Fachleute als Dienstleister der Medien und der Öffentlichkeit11. Expertenbeitrag: Die Verbreitung der Pressemitteilung12. Nach der Pressemitteilung beginnt die Arbeit12.1 Die Vorbereitung auf die Reaktion der Medien12.2 Zeitliche Verfügbarkeit für Rückfragen12.3 Staffelung nach Medien bei Rückrufen12.4 Weiterführende Informationen und Interviewangebote12.5 Das Feedback auf die Meldung13. Expertenbeitrag: Die rechtliche Prüfung des Inhalts13.1 Relevanz rechtlicher Fragen13.2 Überblick über Problemstellungen13.3 Persönlichkeitsrecht13.4 Wettbewerbsrecht14. Die Pressemitteilung im Jahr 203014.1 Künstliche Intelligenz mit dem SchlusswortVorstellung der Gastautoren und ExpertenLiteraturIndex
Pressemitteilung und PR-Inhalt im digitalen Zeitalter 1. Medien und Zielgruppen 2. Wie finde ich Themen? 3. Der Aufbau einer guten Pressemitteilung 4. Sprache und Stil einer Pressemitteilung 5. Überschriften sind Ihr Verkaufsargument! 6. Vorlage für Pressemitteilung und SMR 7. Bilder in der Pressearbeit 8. Die vertonte Pressemitteilung: Hörfunk-PR 9. Der Umgang mit Journalisten 10. PR-Fachleute als Dienstleister der Medien und der Öffentlichkeit 11. Expertenbeitrag: Die Verbreitung der Pressemitteilung 12. Nach der Pressemitteilung beginnt die Arbeit 13. Expertenbeitrag: Die rechtliche Prüfung des Inhalts 14. Die Pressemitteilung im Jahr 2030 Vorstellung der Gastautoren und Experten Literatur Index
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