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Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 2,0, Universität Duisburg-Essen (Fachbereich Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Ausgewählte makro-/mikrodidaktische Probleme und Lösungsansätze der ökonomischen Bildung H 5.1, Sprache: Deutsch, Abstract: Vor dem Hintergrund der als Wahlalternative möglichen Einführung einer Bürgerversicherung beleuchtet die Arbeit, inwiefern durch das didaktische Mittel einer Pro-Contra-Debatte zum Thema der GKV ein Debattenbeitrag für den Unterricht geleistet werden kann. Im Rahmen der didaktischen Begründung…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 2,0, Universität Duisburg-Essen (Fachbereich Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Ausgewählte makro-/mikrodidaktische Probleme und Lösungsansätze der ökonomischen Bildung H 5.1, Sprache: Deutsch, Abstract: Vor dem Hintergrund der als Wahlalternative möglichen Einführung einer Bürgerversicherung beleuchtet die Arbeit, inwiefern durch das didaktische Mittel einer Pro-Contra-Debatte zum Thema der GKV ein Debattenbeitrag für den Unterricht geleistet werden kann. Im Rahmen der didaktischen Begründung werden der LSQ-Ansatz von Bodo Steinmann und die Begründung nach dem Konzept des mündigen Bürgers aus der Fachdidaktik Wirtschaftswissenschaften näher beleuchtet. Es wird gezeigt, inwiefern die Ansätze aus der Politikdidaktik auch im Rahmen der Wirtschaftsdidaktik sinnvoll sind.