Statt 43,00 €**
39,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Ausgehend von situations- und praxisorientierten Lerntheorien betrachtet Anke Bahl die Ausbildung in fünf Unternehmen, die sich in ihren Arbeitstätigkeiten stark unterscheiden: einem Metzgerbetrieb mit eigener Schlachtung, einem produzierenden Industrieunternehmen, einer Versicherungsgesellschaft, einer Holding der IT-Branche sowie einem Elektro- und SHK-Dienstleister. Die ethnografische Darstellung auf Basis von Narrationen liest sich wie eine Kulturgeschichte. Die Studie zeigt die Leistung der Berufsausbilderinnen und -ausbilder auf und beleuchtet deren Beitrag und betriebliche Position im Kontext aktueller Veränderungen.…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 4.65MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Christian EbnerErfolgreich in den Arbeitsmarkt? (eBook, PDF)39,99 €
- Dana ZiegelDer homo oeconomicus und ehrenamtliche Tätigkeit. Motive und Werte von Vor-Ort-Ausbildern im Bereich der Büroberufe (eBook, PDF)14,99 €
- Andreas DamelangArbeitsmarktintegration von Migranten (eBook, PDF)0,00 €
- Dominik JesseErziehung und Verbesserung des Arbeitsmaterials: Wie Frederick Winslow Taylor die Arbeitsmotivation in die Betriebe bringen wollte (eBook, PDF)13,99 €
- Philipp LorigHandwerk als prekäres Unternehmertum (eBook, PDF)41,99 €
- Insa TietjenDie Berufsausbildung im historischen Vergleich (eBook, PDF)15,99 €
- Ann-Marie MauDas deutsche Berufsausbildungssystem als Grund für geringe Jugendarbeitslosigkeit. Ein Vergleich mit Italien (eBook, PDF)13,99 €
-
-
-
Ausgehend von situations- und praxisorientierten Lerntheorien betrachtet Anke Bahl die Ausbildung in fünf Unternehmen, die sich in ihren Arbeitstätigkeiten stark unterscheiden: einem Metzgerbetrieb mit eigener Schlachtung, einem produzierenden Industrieunternehmen, einer Versicherungsgesellschaft, einer Holding der IT-Branche sowie einem Elektro- und SHK-Dienstleister. Die ethnografische Darstellung auf Basis von Narrationen liest sich wie eine Kulturgeschichte. Die Studie zeigt die Leistung der Berufsausbilderinnen und -ausbilder auf und beleuchtet deren Beitrag und betriebliche Position im Kontext aktueller Veränderungen.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Campus Verlag
- Seitenzahl: 327
- Erscheinungstermin: 8. November 2018
- Deutsch
- ISBN-13: 9783593439679
- Artikelnr.: 52547818
- Verlag: Campus Verlag
- Seitenzahl: 327
- Erscheinungstermin: 8. November 2018
- Deutsch
- ISBN-13: 9783593439679
- Artikelnr.: 52547818
Anke Bahl ist wiss. Mitarbeiterin am Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn und promovierte am Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie an der Universität Frankfurt am Main.
Inhalt Dank 11 1 Einleitung 13 1.1 Themenstellung 15 1.2 Stand der Forschung: Theoretische und empirische Vorarbeiten 19 1.3 Zur Spezifik der Position des Ausbilders 26 1.4 Anlage der Studie 30 2 Theoretische Zugänge zum Lernen und zur Praxis von Tradierung 33 2.1 Situiertes Lernen in Praxisgemeinschaften im Zuge legitimer peripherer Partizipation (Lave und Wenger) 33 2.2 Taskscape, Task und Skill als Elemente einer ökologischen Theorie biosozialer Menschwerdung (Ingold) 42 3 Methodik: Über Narrationen zur Praxis 53 3.1 Zielsetzung und Datengrundlage des vorgelagerten Forschungsprojekts am Bundesinstitut für Berufsbildung 53 3.2 Perspektivwechsel Ethnographie: Verdichtung der Ausbildungspraxis als Taskscape 59 4 Ausbildung im Fleischerhandwerk 73 4.1 Zur Spezifik von Branche und Beruf 73 4.2 Das Fallunternehmen und seine Ausbildungsorganisation 77 4.3 Die Praxis: Ausbilden in der Produktion 84 4.4 Fazit zu Taskscape und Skill im Fleischerhandwerk 97 5 Ausbildung im Elektro- und Sanitär-, Heizungs-, Klimatechnik-Handwerk 101 5.1 Zur Spezifik der Berufe Anlagenmechaniker/-in und Elektroniker/-in 101 5.2 Das Fallunternehmen und seine Ausbildungsorganisation 104 5.3 Die Praxis: Ausbilden im Bau und im Kundendienst (Service) 107 5.4 Fazit zu Taskscape und Skill im Elektro- und Sanitär-, Heizungs-, Klimatechnik-Handwerk 123 6 Ausbildung von Facharbeitern in den industriellen Metallberufen 127 6.1 Zur Spezifik der Branche und ihrer Berufe 127 6.2 Das Fallunternehmen und seine Ausbildungsorganisation 137 6.3 Die Praxis I: Ausbilden in der Lehrwerkstatt 144 6.4 Die Praxis II: Ausbilden in der Fachabteilung (Werkzeugbau) 160 6.5 Fazit zu Taskscape und Skill in der Industrie 172 7 Ausbildung von Kaufleuten in der Versicherungswirtschaft 177 7.1 Zur Spezifik von Branche und Beruf 177 7.2 Das Fallunternehmen und seine Ausbildungsorganisation 183 7.3 Die Praxis I: Ausbilden in der Zentrale 186 7.4 Fazit zu Taskscape und Skill in der Verwaltung 205 7.5 Die Praxis II: Ausbilden in Vertriebsdirektion und Agentur 206 7.6 Fazit zu Taskscape und Skill im Vertrieb 218 8 Ausbildung in den neuen Berufen der Informationstechnologie-Branche 221 8.1 Zur Spezifik der Branche und ihrer Berufe 221 8.2 Das Fallunternehmen und seine Ausbildungsorganisation 227 8.3 Die Praxis I: Ausbilden in der Software-Entwicklung 231 8.4 Fazit zu Taskscape und Skill in der Software-Entwicklung 244 8.5 Die Praxis II: Ausbilden in Technik und Vertrieb 246 8.6 Fazit zu Taskscape und Skill in Technik und Vertrieb 259 9 Die Beziehung zwischen Ausbilder und Azubi 261 9.1 Ursprünge: Das Lehrverhältnis in den Zünften 262 9.2 Prägungen: Vorbilder aus der eigenen Lehrzeit 266 9.3 Tauschbeziehungen 273 10 Ausbilden als spannungsreicher Auftrag im Betrieb 283 10.1 Die Dynamik des unternehmerischen Ausbildungsauftrags 284 10.2 Gefährdungen: Die Verwundbarkeit des Ausbilders 293 11 Fazit: Ausbilden als umstrittenes Skill und die Zukunft des Ausbilders 301 Literatur 321
Inhalt Dank 11 1 Einleitung 13 1.1 Themenstellung 15 1.2 Stand der Forschung: Theoretische und empirische Vorarbeiten 19 1.3 Zur Spezifik der Position des Ausbilders 26 1.4 Anlage der Studie 30 2 Theoretische Zugänge zum Lernen und zur Praxis von Tradierung 33 2.1 Situiertes Lernen in Praxisgemeinschaften im Zuge legitimer peripherer Partizipation (Lave und Wenger) 33 2.2 Taskscape, Task und Skill als Elemente einer ökologischen Theorie biosozialer Menschwerdung (Ingold) 42 3 Methodik: Über Narrationen zur Praxis 53 3.1 Zielsetzung und Datengrundlage des vorgelagerten Forschungsprojekts am Bundesinstitut für Berufsbildung 53 3.2 Perspektivwechsel Ethnographie: Verdichtung der Ausbildungspraxis als Taskscape 59 4 Ausbildung im Fleischerhandwerk 73 4.1 Zur Spezifik von Branche und Beruf 73 4.2 Das Fallunternehmen und seine Ausbildungsorganisation 77 4.3 Die Praxis: Ausbilden in der Produktion 84 4.4 Fazit zu Taskscape und Skill im Fleischerhandwerk 97 5 Ausbildung im Elektro- und Sanitär-, Heizungs-, Klimatechnik-Handwerk 101 5.1 Zur Spezifik der Berufe Anlagenmechaniker/-in und Elektroniker/-in 101 5.2 Das Fallunternehmen und seine Ausbildungsorganisation 104 5.3 Die Praxis: Ausbilden im Bau und im Kundendienst (Service) 107 5.4 Fazit zu Taskscape und Skill im Elektro- und Sanitär-, Heizungs-, Klimatechnik-Handwerk 123 6 Ausbildung von Facharbeitern in den industriellen Metallberufen 127 6.1 Zur Spezifik der Branche und ihrer Berufe 127 6.2 Das Fallunternehmen und seine Ausbildungsorganisation 137 6.3 Die Praxis I: Ausbilden in der Lehrwerkstatt 144 6.4 Die Praxis II: Ausbilden in der Fachabteilung (Werkzeugbau) 160 6.5 Fazit zu Taskscape und Skill in der Industrie 172 7 Ausbildung von Kaufleuten in der Versicherungswirtschaft 177 7.1 Zur Spezifik von Branche und Beruf 177 7.2 Das Fallunternehmen und seine Ausbildungsorganisation 183 7.3 Die Praxis I: Ausbilden in der Zentrale 186 7.4 Fazit zu Taskscape und Skill in der Verwaltung 205 7.5 Die Praxis II: Ausbilden in Vertriebsdirektion und Agentur 206 7.6 Fazit zu Taskscape und Skill im Vertrieb 218 8 Ausbildung in den neuen Berufen der Informationstechnologie-Branche 221 8.1 Zur Spezifik der Branche und ihrer Berufe 221 8.2 Das Fallunternehmen und seine Ausbildungsorganisation 227 8.3 Die Praxis I: Ausbilden in der Software-Entwicklung 231 8.4 Fazit zu Taskscape und Skill in der Software-Entwicklung 244 8.5 Die Praxis II: Ausbilden in Technik und Vertrieb 246 8.6 Fazit zu Taskscape und Skill in Technik und Vertrieb 259 9 Die Beziehung zwischen Ausbilder und Azubi 261 9.1 Ursprünge: Das Lehrverhältnis in den Zünften 262 9.2 Prägungen: Vorbilder aus der eigenen Lehrzeit 266 9.3 Tauschbeziehungen 273 10 Ausbilden als spannungsreicher Auftrag im Betrieb 283 10.1 Die Dynamik des unternehmerischen Ausbildungsauftrags 284 10.2 Gefährdungen: Die Verwundbarkeit des Ausbilders 293 11 Fazit: Ausbilden als umstrittenes Skill und die Zukunft des Ausbilders 301 Literatur 321