Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 2,0, Fachhochschule Erfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: Um "Professionstheorien" soll es in dieser Hausarbeit gehen. Verglichen werden soll die Professionstheorie Ulrich Oevermann mit eigener beruflicher Praxis. Dies spiegelt sich in den folgenden Punkten wieder. Zuerst wird der Inhalt Oevermanns Theorie erläutert, danach geht es um die Professionalisierungsbedürftigkeit im pädagogischen Alltag. Im dritten Punkt wird Oevermanns Theorie an alltäglichen Beispielen der Arbeit im Kindergarten und anderen Institutionen verglichen. Aussicht und Schlussfolgerungen finden in Punkt vier Anklang. Zu guter Letzt werden die verwendeten Quellen dieser Hausarbeit aufgezeigt. Im Studiengang "Bildung und Erziehung von Kindern" wird fundiertes Fachwissen in unterschiedlichen Bereichen der Kindheitspädagogik vermittelt. Zukünftig sollen hiermit ErzieherInnen auf die stetig ansteigenden beruflichen Anforderungen vorbereitet werden. Erlernte Fähigkeiten, die sich in der Arbeit mit Kindern ergeben, entwickeln sich immer weiter und werden stetig komplexer. Um für eine hohe Qualität pädagogischer Praxis in den verschiedenen Einrichtungen zu sorgen, ist es wichtig, dass es eine solche Möglichkeit des Studiums als Weiterentwicklung und Professionalisierung, gibt. Einblicke in alltägliche Problematiken dieses Berufsfeldes werden hierbei genauer beleuchtet und es werden Theorie und Praxis stetig verknüpft. Themen wie Biografie, Forschungsfragen, Diversity Education, wissenschaftliche Denken, Heterogenität und soziale Vielfalt, Sozialtheorien und Professionstheorien sind nur ein kleiner Auszug der Komplexität des berufsbegleitenden Studiengangs.
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