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Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Soziologie - Religion, Note: 1,7, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Institut für Soziologie), Veranstaltung: Proseminar: Klassische Texte der Religionssoziologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Gegenstand dieser Arbeit sind die beiden Schriften „Die protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus“ und „Die protestantischen Sekten und der Geist des Kapitalismus“ von Max Weber. Da diese beiden Texte hier rekonstruiert und anschließend miteinander verglichen werden, ist es meiner Meinung nach nicht sinnvoll, ihren Inhalt in die Einleitung mit…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Soziologie - Religion, Note: 1,7, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Institut für Soziologie), Veranstaltung: Proseminar: Klassische Texte der Religionssoziologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Gegenstand dieser Arbeit sind die beiden Schriften „Die protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus“ und „Die protestantischen Sekten und der Geist des Kapitalismus“ von Max Weber. Da diese beiden Texte hier rekonstruiert und anschließend miteinander verglichen werden, ist es meiner Meinung nach nicht sinnvoll, ihren Inhalt in die Einleitung mit einzubeziehen. Stattdessen möchte ich einleitend kurz den Soziologen Max Weber vorstellen. Max Weber war deutscher Volkswirtschaftler und Wirtschaftsgeschichtler. Er war und ist bekannt vor allem wegen seiner systematischer Schriften zur politischen Soziologie und zur Entwicklung des Kapitalismus und der Bürokratie. Max Weber war Mitbegründer der Soziologe als eigenständige wissenschaftliche Disziplin, die soziales Handeln deutend verstehen und erklären sollte. Als Reaktion auf die marxistische Theorie, so wie er sie interpretierte, bezog Weber die gesellschaftliche und religiöse Entwicklung in seine wirtschaftswissenschaftlichen Untersuchungen mit ein. In einem seiner bekanntesten Werke, „Die protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus“ von 1905, stellte er den von ihm als ursächlich angesehenen Zusammenhang zwischen calvinistisch geprägter Lebensführung und kapitalistischer Wirtschaftsweise heraus. Die Art und Weise, wie er das herausstellte, soll im Folgenden Gegenstand der Untersuchung sein.