Nicht lieferbar
Die Psychologie von Krieg und Frieden in ihrer historischen Entwicklung. Eine philosophische Reflexion (eBook, PDF)
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Philosophie - Praktische (Ethik, Ästhetik, Kultur, Natur, Recht, ...), Note: 1,0, Hochschule Ludwigshafen am Rhein, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit verhandelt das Thema Krieg und Frieden in seiner Entwicklung von der Antike bis in die Neuzeit und geht auf verschiedene Philosophien ein, die den Ursprung von Krieg zu erklären versuchen. Krippendorf (1974) beschreibt den Frieden als eines der höchsten Ziele der Gesellschaft, welches sich bereits über Jahrtausende hinweg erstreckt. Für die Erschaffung einer von Frieden geprägten Welt, wurden…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Philosophie - Praktische (Ethik, Ästhetik, Kultur, Natur, Recht, ...), Note: 1,0, Hochschule Ludwigshafen am Rhein, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit verhandelt das Thema Krieg und Frieden in seiner Entwicklung von der Antike bis in die Neuzeit und geht auf verschiedene Philosophien ein, die den Ursprung von Krieg zu erklären versuchen. Krippendorf (1974) beschreibt den Frieden als eines der höchsten Ziele der Gesellschaft, welches sich bereits über Jahrtausende hinweg erstreckt. Für die Erschaffung einer von Frieden geprägten Welt, wurden im Laufe der Zeit zahlreiche Bemühungen unternommen, die bis heute allgegenwärtig sind und sich von philosophischen Überlegungen bis hin zu pazifistischen Bewegungen erstrecken. Aber auch der Krieg ist Teil des menschlichen Lebens und umfasst ebenso viele Bereiche, dass bereits von einer gezwungenen Verbindung zwischen Menschen und Krieg gesprochen werden könnte. Was jedoch Krieg und Frieden als solche bedeuten, liegt immer im Auge des Betrachters und variiert je nach Herkunft, Lebensweg und angestrebten Zielen. Nicht jeder hat die gleiche Definition einer friedlichen Welt oder einer kriegerischen Auseinandersetzung. Dies genauer zu definieren, habe ich mir in dieser Seminararbeit zur Aufgabe gemacht. Es soll ein umfassender geschichtlicher Überblick geboten werden, der sich über verschiedene Zeitepochen erstreckt und die Beziehung vom Menschen zu Krieg und Frieden genauer definiert. Des Weiteren werden philosophische Ansätze und Sichtweisen des menschlichen Wesens in Bezug auf den Frieden näher in Betracht gezogen und das menschliche Dasein mit philosophischen Ansätzen des friedlichen Naturzustandes in Verbindung gebracht. Das Handeln des Menschen und vor allem die Beweggründe zu gutem, aber auch schlechtem Handeln werden ebenfalls angesprochen, um das natürliche Wesen vom Menschen besser zu verstehen.